07-12-2012, 10:30:18
(07-12-2012, 10:04:58)salemsen schrieb: Das ist mir klar, aber er misst doch selber die Raumtemperatur, oder?
Ja klar sonst könnte er nicht Regeln
(07-12-2012, 10:04:58)salemsen schrieb: Wenn ich die Temperatur auf einen bestimmten Wert einstelle, also die die er regeln soll, warum misst er dann selber eine viel höhere und zeigt mir diese in der Zentrale an.
Vieleicht weil die Themparatur tatsächlich höher ist!?
(07-12-2012, 10:04:58)salemsen schrieb: Sind die Regler schizophren?
vieleicht, manchmal, ein bisschen!
(07-12-2012, 10:04:58)salemsen schrieb: Generell anderes Beispiel:
In einem anderen Raum habe ich 17° eingestellt, dort hält er tatsächlich relativ die Temperatur. Zwischen Soll und Ist liegen 0,5 °.
Nun möchte ich die Temperatur aber nur um ein grad erhöhen.
Was machen die beiden Regler: Fahren VOLL auf und heizen den Raum somit erst einmal auf über 20° um dann wieder zu schliessen und dann die Tempi wieder sinken zu lassen.
Sehr strange und nicht gerade Energiesparend, oder?
Das hat nichts mit Energiesparend zutun sondern mit Regelcharakteristik. Der Regler versucht so schnell wie möglich die Regeldifferenz auszugleichen. Je schneller ein Regler dies kann umso besser ist er. Der Begriff dazu nennt man Regelgüte.
(07-12-2012, 10:04:58)salemsen schrieb: Scheinbar können diese Regler nur an oder aus, Zwischenschritte bekommen die irgendwie nicht hin, das konnten aber sogar die billigsten Regler aus dem Baumarkt.
Nein, natürlich können die Regler auch Zwischenschritte!
Ich hatte zu Beginn meiner Smarthomekarriere (vor einem Monat) ähnliche Probleme. Manche Räume waren einfach viel zu warm. Dann habe ich festgestellt dass der Stellweg des Smarthomeregelventil nicht ausreichte um das Heizungsventil ganz zu schliessen. In der Folge wurde diese Räume natürlich überheizt. Dann habe ich hier den Trick gelesen eine Centmünze zwischen SH Regler und Heizungsventil einzulegen und siehe da die Heizungen werden auch kalt wenn ich die Temperatur herunterstelle.
Diese Unterschiede gab es obwohl alle Heizungen von selben Hersteller waren!
Gruß Norbert