11-05-2016, 09:22:56
(10-05-2016, 18:05:47)maxreiner schrieb: · Zweitens tritt der Fehler immer dann und nur dann auf, wenn die Konfiguration des Gesamtsystems in irgendeiner Weise „angefasst“ wurde. Nach einiger Zeit (mehrere Stunden) wird die Verbindung von selbst wieder hergestellt und geht dann bis zu einem evtl. neuen Eingriff in die Konfiguration nicht mehr verloren.
Das ist jetzt ja mal hochinteressant! Exakt dasselbe Phänomen tritt bei mir bei einem meiner Rollladensteuerungen auf!
Oft führt schon das bloße Einloggen dazu, dass die RS wird als offline angezeigt wird. Oder eben wenn man sonst irgendwas ändert in der Konfiguration.
In der Benachrichtigungsmail über den Offline-Status steht dann immer die Uhrzeit des Einloggens oder der vorgenommenen Konfig-Änderung.
Funkprobleme kann ich hier ebenfalls definitiv ausschließen, egal an welcher Stelle im Haus ich die RS einbaue, der Fehler tritt überall auf.