22-06-2016, 10:13:27
Hallo Smarter,
hierzu werden die Configurationsparameter 61 und 62 verwendet.
61 bestimmt die Farbe in eingeschaltetem Zustand
62 bestimmt die Farbe in ausgeschaltetem Zustand.
Du musst also zwei items dafür generieren.
Number ZW_ZS_1_Color_On "wenn an" <colorwheel> (GR_ZW_ZS_1) { zwave="6:command=configuration,parameter=61"}
Number ZW_ZS_1_Color_Off "wenn aus" <colorwheel> (GR_ZW_ZS_1) { zwave="6:command=configuration,parameter=62"}
Als Wert musst Du eine Zahl übergeben.....diese findest Du in der Bedienungsanleitung des Fibaro.....das sind die eigentlichen Farben.
Leider funktioniert das Auslesen der Farbe nicht, sodass ich beim Starten von OpenHAB immer eine Farbe sende, damit ich weiß wie der aktuelle Zustand ist.
Eine Regel sieht dann beispielsweise so aus:
rule "ZWave_HausScharf"
when
Item V_RWE_HausScharf changed from OFF to ON
then
//Farbe ROT
sendCommand(ZW_ZS_1_Color_On_On,3)
sendCommand(ZW_ZS_1_Color_Off,2)
end
Gruß Ralph
hierzu werden die Configurationsparameter 61 und 62 verwendet.
61 bestimmt die Farbe in eingeschaltetem Zustand
62 bestimmt die Farbe in ausgeschaltetem Zustand.
Du musst also zwei items dafür generieren.
Number ZW_ZS_1_Color_On "wenn an" <colorwheel> (GR_ZW_ZS_1) { zwave="6:command=configuration,parameter=61"}
Number ZW_ZS_1_Color_Off "wenn aus" <colorwheel> (GR_ZW_ZS_1) { zwave="6:command=configuration,parameter=62"}
Als Wert musst Du eine Zahl übergeben.....diese findest Du in der Bedienungsanleitung des Fibaro.....das sind die eigentlichen Farben.
Leider funktioniert das Auslesen der Farbe nicht, sodass ich beim Starten von OpenHAB immer eine Farbe sende, damit ich weiß wie der aktuelle Zustand ist.
Eine Regel sieht dann beispielsweise so aus:
rule "ZWave_HausScharf"
when
Item V_RWE_HausScharf changed from OFF to ON
then
//Farbe ROT
sendCommand(ZW_ZS_1_Color_On_On,3)
sendCommand(ZW_ZS_1_Color_Off,2)
end
Gruß Ralph