18-07-2016, 18:19:50
(01-06-2016, 12:49:05)Kanufreak schrieb: Hallo an alle,
hier mal meine bisherigen Erfahrungen seit der Inbetriebnahme vor 2 Wochen.
Das Schoss ließ sich ohne Probleme montieren und über das iPad bei Yale registrieren. Auch ein Firmware Update ließ sich einfach über die App aufspielen.
Der Zusätzliche Benutzer für die Anbindung der SmartHome Zentrale konnte auch ohne Probleme angelegt werde.
Dann fingen die Probleme aber an.
Entsprechend der Anleitung habe ich den Entr Gerätetreiber installiert und die Anlage neu gestartet.
Bluetooth Stick eingesteckt (Anlage ca. 5 m vom Schoss entfernt), Schloss neu gestartet, keine Schoss gefunden.
Bluetooth Stick an USB-Verlängerung (nur noch 2,5 m vom Schloss entfernt), Anlage neu gestartet, Schloss neu gestartet, kein Schloss gefunden.
Nach mehreren Versuchen mit Neustarts der Anlage bzw. des Schosses und neu Verbinden des Sticks vor bzw. nach dem Neustart der Anlage tauchte das Schloss in der Gerätesuche auf.
Die Einbindung scheiterte dann aber mit der Fehlermeldung, dass mein Benutzer nochmal angemeldet sei. Also sämtliche Apps ausgelogged und von vorne begonnen.
Leider wieder mit den gleichen Problemen, dass Schoss wurde nicht gefunden.
Nachdem ich den Support eingeschaltet hatte und quasi nur die drei Protokolle geschickt hatte um auf eine Antwort am nächsten Tag zu warten, startete ich einen letzten Versuch.
Und siehe da, das Schloss wurde gefunden und erfolgreich eingebunden. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen, war mir in dem Moment aber auch egal.
Jetzt wurde erstmal getestet. Über die Konfigurationssoftware auf dem PC ließ sich das Schloss öffnen und schließen, also alle OK dachte ich.
Am nächste Tag aber schon die Ernüchterung, das Schloss ließ sich über SmartHome nicht steuern. Die Software zeigte aber keine Störung des Schlossen an.
Also nochmal mit der Position des Bluetooth Sticks experimentiert und das Schloss wieder in Funktion bekommen.
Leider kam es in den 1,5 Wochen danach immer mal wieder zu Störungen, so dass die Steuerung zum Öffnen bzw. Schließen nicht an das Schloss übertragen wurden. Auch die Abfrage des Zustandes erfolgte nicht zuverlässig.
Teilweise verzögerte sich die Zustandsänderung zwischen 5 Min und ein paar Stunden. Somit ist eine Nutzung des Zustandes für Profile nicht möglich.
Nach erneuter Änderung der Position der Bluetooth Sticks läuft es jetzt seit zwei Tagen fehlerfrei, dabei wurde der Abstand zum Schloss gar nicht verringert.
Auf eine Auswertung der Protokolle durch den Support warte ich noch, was ich aber schon sagen kann,
- bei Kommunikationsproblemen zwischen dem Stick und dem Schloss gibt es keine Meldung.
- in der Windows 10 mobile App gibt es einen Bug, dass beim öffnen des Schlossen die PIN Eingabe nicht funktioniert und dadurch das Schloss nicht geöffnet werden kann.
- der Abfrageintervall von 60 Sekunden für sicherheitsrelevante Nutzung zu groß ist. Ich hoffe das wird mit einem Update des Treibers geändert.
Eine weitere Frage die sich auftut, wird der Batteriestatus an die SmartHome Zentrale übergeben?
Mein Fazit:
Gutes Schloss, aber auf der Softwareseite muss dringend gearbeitet werden.
Ich bekomme das Schloss zwar eingebunden, aber aus SH kann ich es nicht betätigen. Die Statusanzeige blleibt auch unverändert mit ? Hat jemand noch eine Idee?