23-07-2016, 11:22:47
(22-07-2016, 13:06:42)DirkB schrieb: Hallo,
Ich überlege bei uns zu Hause smarte Heizungsthermostate zu installieren. Da stellen sich nur einige Fragen bei mir.
- Lohnt es sich da meine Frau im Schichtdienst arbeitet und wir keinen festen Zeitpunkt haben um die Heizung runter bzw. hoch zu stellen?
- Wie stelle ich das Heizungsthermostate das vorhanden ist ein? Sind wir nicht zu Hause braucht es ja nicht auf 20 Grad zu stehen aber ich habe keinen automatischen Zugriff auf die Heizung?
- Wie viel kann man sparen?
- Welche Systeme sind sinnvoll?
Ich hoffe das überschneidet sich nicht anderen vorhandenen Themen
Hallo DirkB !
Genau wegen der Problematik nicht regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt (Tageszeit oder auch Tage) zu Hause zu sein, habe ich mich für die SH-Lösung entschieden.
Zum Schichtdienst: Ist ja zumindest schon mal eine feste Zeitangabe, die man auch zum schalten in SH übernehmen könnte. DU könntest also Heizprofile für die verschiedenen Schichten (Früh/Spät/Nacht) erstellen. Vor Beginn der anderen/neuen Schicht dann das entsprechende Profil aktivieren.
Mit dem mobilen Zugriff kannst du dann trotz eingeschalteter Heizung, die Soll-Temperatur wieder runterstellen. So mach ich es zumindest, wenn ich dann doch mal wieder spontan wegbleibe. Wenn du früher nach Hause kommst, regelst du die Heizung einfach per mobilem Zugriff schon mal hoch.
Wieviel man sparen kann, kann ICH dir leider nicht schreiben.
Für welches System du dich entscheidest ist eine Gewissensfrage, und äußerst umstritten. Ich für meinen Teil, habe mit RWE-Sh und der Heizungsregelung begonnen, und bin dabei geblieben. Und habe mittlerweile diverse andere Geräte in Wohnung/Haushalt über RWE-SH gesteuert/geregelt, und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.