08-12-2012, 20:05:02
Hallo SmarthomeMan,
den Anschluss der Geräte hat ein Elektriker vorgenommen, mit dem wir seit Jahren unsere Elektrik machen. Daran kann es nicht liegen.
Auf ein Montagsgerät hatte ich beim ersten Ausfall getippt. Nachdem aber mittlerweile schon 5 Unterputzschalter den Geist aufgegeben haben, glaube ich auch nicht mehr daran.
Mit "mechanisch" meinte ich die Schaltwippe. Die sollte doch wohl immer gehen, oder? Da ist aber auch nichts mehr zu machen...
Die Zentrale erreicht die Geräte manchmal, manchmal nicht. Seltsam.
Zur Netzspannung kann ich nichts sagen (-> Elektriker).
Was kann ich an den Profilen überprüfen? Ich habe seit Wochen keine Änderung mehr vorgenommen.
Die einzige Erneuerung war das letzte Update. Damit fing das Problem an...
Ich bin ratlos...
Viele Grüße
Loondre
den Anschluss der Geräte hat ein Elektriker vorgenommen, mit dem wir seit Jahren unsere Elektrik machen. Daran kann es nicht liegen.
Auf ein Montagsgerät hatte ich beim ersten Ausfall getippt. Nachdem aber mittlerweile schon 5 Unterputzschalter den Geist aufgegeben haben, glaube ich auch nicht mehr daran.
Mit "mechanisch" meinte ich die Schaltwippe. Die sollte doch wohl immer gehen, oder? Da ist aber auch nichts mehr zu machen...
Die Zentrale erreicht die Geräte manchmal, manchmal nicht. Seltsam.
Zur Netzspannung kann ich nichts sagen (-> Elektriker).
Was kann ich an den Profilen überprüfen? Ich habe seit Wochen keine Änderung mehr vorgenommen.
Die einzige Erneuerung war das letzte Update. Damit fing das Problem an...
Ich bin ratlos...
Viele Grüße
Loondre
(08-12-2012, 12:43:08)SmarthomeMan schrieb: Natürlich können elektronische Geräte ausfallen.
Aber bei einer solchen Häufung ist irgendwas anderes faul.
Es ist IMHO sehr unwahrscheinlich, dass Du einfach nur Pech hattest und nur Montagsproduktionen erwischt hast.
Mich macht die Formulierung "auch mechanisch" stutzig. Was meinst Du damit?
Meinst Du damit die Betätigung der Schaltwippen?
Außer der Schaltwippe gibt es an den RWE-Geräten keine mechanischen Bauteile.
"Sieht" die Zentrale die Geräte, oder meldet sie Unerreichbarkeit?
Mir fällt, aus der Hüfte geschossen, ein:
1. Wer hat die Geräte angeschlossen? Sitzen alle Drähte bei den UP-Geräten fest in ihren Klemmen?
2. Recht unwahrscheinlich, aber: Liegt die Netzspannung evtl. (tageszeitweise?) über 240 Volt?
3. (am wahrscheinlichsten): Bist Du sicher, dass Deine Konfiguration richtig ist? Hast Du mal alle angelegten Profile überprüft?