27-07-2016, 23:42:14
(27-07-2016, 19:16:33)DerWahnsinn schrieb: Nach 58 Tagen ist die Batterie einer meiner 3 Rauchmelder leer. Version 2.0 mit der Lithium-Batterie, die eigentlich 10 Jahre halten soll.
Er piepst alle 43 Sekunden und eine Abfrage der Zentrale zeigt es ebenso an.
Das ist ja "DerWahnsinn"! (Kleines Wortspiel)
Wenn das wirklich bei "normalem" Einsatz der Fall ist, sollte deinem Anspruch auf Austausch/Ersatz nichts entgegen sprechen. Allerdings beim Verkäufer - nicht bei RWE. Dort währe allenfalls Kulanz möglich.
Aber... Hast du da auch nicht evtl. das ein oder andere Mal einen Test mit dem Melder gemacht? Oder ihn vielleicht des Öfteren als Alarm "in Betrieb" gehabt?
In der Gebrauchsanleitung steht ja genau beschrieben, wie lange der Melder bei welcher Nutzung betriebsbereit bleibt.
Ich kenne Gebäude in den Niederlanden, bei denen die Melder mit 10-Jahres-Batterie schon sehr lange eingesetzt werden. Ohne Probleme. Zwar nicht die RWE-Melder; aber das System ist wohl immer das Gleiche.
Dort wird aber auch nur einmal die Funktion eingerichtet und danach nur noch regelmäßig getestet.