23-08-2016, 11:11:16
Hallo.
Danke für die Tipps. Wußte noch nicht, das man die Osram Lampen im RWE nicht neu einbinden muss, wenn man sie nicht im Hue löscht und resettet und neu sucht. Hätte prinzipiell auch funktioniert.
Im meinem speziellen Fall leider nicht. Um das ganze auszutesten hab ich mit einer Lightify Flex RGBW angefangen, die ohnehin Probleme gemacht hat. Also neben den ganzen anderen Osram Lightifys die unregelmäßig gleichzeitig auf "unerreichbar" gesetzt wurden, stand diese lightify immer auf unerreichbar. War von Hue aber trotzdem steuerbar.
Hab folgendes gemacht: Die Flex resettet und mit der Lightify Bridge verbunden. Firmware update. Getestet mit Lightify...alles gut. Resettet und in der Hue Bridge eingebunden. Flex blinkt einmal, anscheinend gekoppelt aber....... Lampe taucht im Hue nicht auf!!!
Aus, angeschaltet. Lampe blinkt nicht einmal auf wie ungekoppelte Osrams. Also ist sie gekoppelt aber immer noch nicht im Hue zu sehen.
Das ganze noch und nochmal mit resetten und neue suchen und beim 5.Versuch ist sie im Hue drinnen aber.....reagiert nicht auf Befehle.
OK. Ich bin es leid. Die Probleme mit dem zeitgleichen Osram Ausfällen und jetzt die Problem mit der einzelnen Osram Flex. Neuer Plan: Hue Bridge auf Werksreset und alles neu machen.
Ist vielleicht doch besser. Gesagt getan. Werksreset durchgeführt. Einmal automatische Suche durchgeführt. Alle Lampen da. Sowohl Osrams als auch Hues (allerdings andere Reihenfolge und andere Namen), bis auf die Problem Flex RGBW.
Wie kann das denn sein? Ich brauchte nicht eine Birne neu koppeln trotz Werksreset. Dummerweise falsche Reihenfolge und damit im RWE alles Durcheinander. Nochmal versucht die die Problem-Flex RGBW einzubinden. Gleiches Problem wie vorher. Nagut. Ist wohl defekt (Obwohl mit lightify Bridge problemlos). Direkt bei Amazon reklamiert. Neue ist schon auf dem Weg.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich hab da noch so eine Fernbedienung Living Colors Gen2. Diese will ich auch einbinden. Also wieder Werksreset der Bridge. Fernbedienung mit Bridge gekoppelt. Die Hues mit der Fernbedienung angelernt ( Osrams gehen nicht) und die Lampen auf die Bridge übertragen. Ergebnis: funktioniert nicht. Die (neue viereckige) Bridge übernimmt nichts von der Fernbedienung, obwohl genau an die Internet Anleitungen gehalten. Egal. Dann halt keine Living Colors Fernbedienung.
Bridge wieder Werksreset und wieder automatische Suche und....Überraschung....es wird keine einzige Lampe mehr gefunden. Wieso vorher alle (bis auf das Problem) und jetzt keine mehr? Reset ist doch reset oder?
Naja, auch egal. Die Reihenfolge hatte ja sowieso nicht gestimmt fürs Smarthome. Also neuer Plan: Nochmal Reset und dann alle Lampen einzeln in der alten Reihenfolge neu koppeln, damit im Smarthome wieder alles stimmt.
Also alle Lampen vom Strom getrennt und jede Lampe einzeln behandelt. Osrams resetten und suchen lassen. Hues manuell per Seriennummer. Irgendwann kam ich dann in der Reihenfolge an die Problem-Flex RGBW. Also auch diese nochmal versucht. Ich brauchte ja einen Platzhalter in der Reihenfolge (falls sie wenigstens diesmal erscheint). Tja was soll ich sagen...Die Problem-Flex RGBW erscheint und funktioniert plötzlich ganz normal. Keinerlei Probleme mehr. Dummerweise ist der Ersatz schon auf dem Weg.
Insgesamt hat es so jetzt geklappt. Die Bridge und alle Lampen sind in der alten Reihenfolge neu gekoppelt. RWE Smarthome hatte keine Problem damit. Auch nur einmal neu koppeln und ich musste kein Profil anpacken, da die Reihenfolge wie vorher ist. Einige der Osrams hab ich mit neuer Firmware versehen vor dem neu koppeln.
Ob jetzt das Hauptproblem mit dem zeitgleichen Ausfall aller Osrams behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Momentan sieht alles gut aus. Aber mal die nächten Wochen abwarten.
Danke für die Tipps. Wußte noch nicht, das man die Osram Lampen im RWE nicht neu einbinden muss, wenn man sie nicht im Hue löscht und resettet und neu sucht. Hätte prinzipiell auch funktioniert.
Im meinem speziellen Fall leider nicht. Um das ganze auszutesten hab ich mit einer Lightify Flex RGBW angefangen, die ohnehin Probleme gemacht hat. Also neben den ganzen anderen Osram Lightifys die unregelmäßig gleichzeitig auf "unerreichbar" gesetzt wurden, stand diese lightify immer auf unerreichbar. War von Hue aber trotzdem steuerbar.
Hab folgendes gemacht: Die Flex resettet und mit der Lightify Bridge verbunden. Firmware update. Getestet mit Lightify...alles gut. Resettet und in der Hue Bridge eingebunden. Flex blinkt einmal, anscheinend gekoppelt aber....... Lampe taucht im Hue nicht auf!!!
Aus, angeschaltet. Lampe blinkt nicht einmal auf wie ungekoppelte Osrams. Also ist sie gekoppelt aber immer noch nicht im Hue zu sehen.
Das ganze noch und nochmal mit resetten und neue suchen und beim 5.Versuch ist sie im Hue drinnen aber.....reagiert nicht auf Befehle.
OK. Ich bin es leid. Die Probleme mit dem zeitgleichen Osram Ausfällen und jetzt die Problem mit der einzelnen Osram Flex. Neuer Plan: Hue Bridge auf Werksreset und alles neu machen.
Ist vielleicht doch besser. Gesagt getan. Werksreset durchgeführt. Einmal automatische Suche durchgeführt. Alle Lampen da. Sowohl Osrams als auch Hues (allerdings andere Reihenfolge und andere Namen), bis auf die Problem Flex RGBW.
Wie kann das denn sein? Ich brauchte nicht eine Birne neu koppeln trotz Werksreset. Dummerweise falsche Reihenfolge und damit im RWE alles Durcheinander. Nochmal versucht die die Problem-Flex RGBW einzubinden. Gleiches Problem wie vorher. Nagut. Ist wohl defekt (Obwohl mit lightify Bridge problemlos). Direkt bei Amazon reklamiert. Neue ist schon auf dem Weg.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich hab da noch so eine Fernbedienung Living Colors Gen2. Diese will ich auch einbinden. Also wieder Werksreset der Bridge. Fernbedienung mit Bridge gekoppelt. Die Hues mit der Fernbedienung angelernt ( Osrams gehen nicht) und die Lampen auf die Bridge übertragen. Ergebnis: funktioniert nicht. Die (neue viereckige) Bridge übernimmt nichts von der Fernbedienung, obwohl genau an die Internet Anleitungen gehalten. Egal. Dann halt keine Living Colors Fernbedienung.
Bridge wieder Werksreset und wieder automatische Suche und....Überraschung....es wird keine einzige Lampe mehr gefunden. Wieso vorher alle (bis auf das Problem) und jetzt keine mehr? Reset ist doch reset oder?
Naja, auch egal. Die Reihenfolge hatte ja sowieso nicht gestimmt fürs Smarthome. Also neuer Plan: Nochmal Reset und dann alle Lampen einzeln in der alten Reihenfolge neu koppeln, damit im Smarthome wieder alles stimmt.
Also alle Lampen vom Strom getrennt und jede Lampe einzeln behandelt. Osrams resetten und suchen lassen. Hues manuell per Seriennummer. Irgendwann kam ich dann in der Reihenfolge an die Problem-Flex RGBW. Also auch diese nochmal versucht. Ich brauchte ja einen Platzhalter in der Reihenfolge (falls sie wenigstens diesmal erscheint). Tja was soll ich sagen...Die Problem-Flex RGBW erscheint und funktioniert plötzlich ganz normal. Keinerlei Probleme mehr. Dummerweise ist der Ersatz schon auf dem Weg.
Insgesamt hat es so jetzt geklappt. Die Bridge und alle Lampen sind in der alten Reihenfolge neu gekoppelt. RWE Smarthome hatte keine Problem damit. Auch nur einmal neu koppeln und ich musste kein Profil anpacken, da die Reihenfolge wie vorher ist. Einige der Osrams hab ich mit neuer Firmware versehen vor dem neu koppeln.
Ob jetzt das Hauptproblem mit dem zeitgleichen Ausfall aller Osrams behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Momentan sieht alles gut aus. Aber mal die nächten Wochen abwarten.