So, jetzt hab ich es zum Laufen gekriegt als Prototyp. das Feintuning (Holzkiste um das Ventil herum) fehlt noch.
Zusammenfassend:
Das Logikprofil zum Einschalten des Wassers schaltet dann nur, wenn beide Variablen auf NEIN stehen.
Damit habe ich nun genau 2 x 15 Sekunden Mechanik/Strom pro Tag, um das Beet zu bewässern. Den Rest übernimmt die Physik.
Gefällt mir viel besser als Pumpen und Magnetventile.Muss mich auch nicht um Trockenlauf und sonstige technische Defekte kümmern.
Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber. Tolles Forum!
Zusammenfassend:
- Wasserfass 300 Liter steht oberhalb meines Beetes
- Der normale Kugelhahn des Fasses ist immer offen, danach kommt ein Motorventil (im Prinzip wieder ein Kugelhahn, der über Motor auf und zu gemacht wird)
- Hinter dem Motorventil hängt dann das Gardena Micro Drip Starterkit
- Das Motorventil wird von einer Unterputz Rolladensteuerung wie eine Markise angesteuert.
- Ein Zeitprofil schaltet abends von 20:00 bis 21:00 eine Zustandsvariable isWaterTime ein.
- Ein Logikprofil prüft in seinen Bedingungen ob die Zustandsvariable isWaterTime eingeschaltet ist und der Netatmo Regensensor keinen Regen ausgemacht hat. Dann schaltet das Logikprofil den Kugelhahn auf offen.
- Ein weiteres Logikprofil prüft die Variable isWaterTime und schaltet den Wasserhahn wieder ab, wenn die ZV auf NEIN geht.
Das Logikprofil zum Einschalten des Wassers schaltet dann nur, wenn beide Variablen auf NEIN stehen.
Damit habe ich nun genau 2 x 15 Sekunden Mechanik/Strom pro Tag, um das Beet zu bewässern. Den Rest übernimmt die Physik.
Gefällt mir viel besser als Pumpen und Magnetventile.Muss mich auch nicht um Trockenlauf und sonstige technische Defekte kümmern.
Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber. Tolles Forum!