01-09-2016, 16:12:34
(01-09-2016, 15:52:06)Donaudrohne schrieb: Also Aussagen à la "Mir fehlt die Gesamtübersicht" verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.
Genau diese Übersichtlichkeit ist doch jetzt Welten besser als vorher!
Ich starte die App, sehe mit einem Blick welche bzw. wieviele Fenster/Türen geöffnet sind, sehe den Status der Beleuchtung, ehe dass beim Klima alles in Ordnung ist und ich sehe was sich Draußen oder in der Kategorie Sicherheit so als letztes getan hat.
Vielleicht ist das aber auch nur reine Gewöhnungssache, bei so manchem hier läuft die App ja schon etwas länger im Rahmen des Beta-Tests.
Feinheiten wie die Anzeige von Temperatur UND Luftfeuchtigkeit oder eine bessere Kenntlichmachung geöffneter Fenster lassen sich sicherlich noch ändern, die App wird ja noch weiter verbessert nehm ich mal an
ALLES jedenfalls 1000mal übersichtlicher und schneller, als mit einem ruckeligen SIlverlight ne halbe Ewigkeit von links nach rechts und wieder zurück scrollen zu müssen.
Meine Meinung
Naja, in der Gesamtübersicht seh ich halt wirklich alles sofort. Aktuellen Stromverbrauch, CO2, aktuelle Zustände etc.. aber vielleicht ist es wirklich nur Gewohnheit. Hat natürlich auch nen Vorteil ohne Gesamtübersicht, da sieht dann der User nicht mehr wenn z.B. Netatmo von Smarthome nicht erreicht werden kann und die roten ? dann der Vergangenheit angehören. Ich hab bei der neuen App auch noch keine Batteriewarnung gesehen, wobei ich aber weiß das ein Thermostat von mir nach neuen Batterien schreit. Sowas hat man halt schön im gesamten gesehen.
Von der Geschwindigkeit da reden wir mal in paar Wochen weiter weil so richtig mehr Performance seh ich grad noch nicht.
Steuerung durch openHAB2 (Ubuntu 18.04LTS in Hyper-V)
OH2-Bindings: Zwave, Tado, innogy, Hue, MQTT(für nello), Nuki, UniFi, Netatmo, Neato, Tankerkönig, Homekit, Telegram, Pushover,
Zwave-Komponenten: 1x Zwave-USB-Dongle (an SEH myUTN-50a USB-Server), 6x Tür-/Fenstersensor, 4x Bewegungsmelder(Multisensor), 10x ZW-Stecker(inkl. Verbrauchsmessung), 5x Wandtaster, 1x Fernbedienung, 1x Nello, 1x Tado Bridge 2x Tado Raumthermostat, 4x Tado Heizkörperthermostat, Netatmo 2x Innen, 1x Außen,1x SH-Zentrale RWE: 1x Power Control Solar, 3x Rauchmelder(alt),1x Nuki inkl. Bridge,1x Hue-Bridge, 5x Living Colors, 1x LED-Schlauch, 4x Hue White&Color, 2x Kamera
OH2-Bindings: Zwave, Tado, innogy, Hue, MQTT(für nello), Nuki, UniFi, Netatmo, Neato, Tankerkönig, Homekit, Telegram, Pushover,
Zwave-Komponenten: 1x Zwave-USB-Dongle (an SEH myUTN-50a USB-Server), 6x Tür-/Fenstersensor, 4x Bewegungsmelder(Multisensor), 10x ZW-Stecker(inkl. Verbrauchsmessung), 5x Wandtaster, 1x Fernbedienung, 1x Nello, 1x Tado Bridge 2x Tado Raumthermostat, 4x Tado Heizkörperthermostat, Netatmo 2x Innen, 1x Außen,1x SH-Zentrale RWE: 1x Power Control Solar, 3x Rauchmelder(alt),1x Nuki inkl. Bridge,1x Hue-Bridge, 5x Living Colors, 1x LED-Schlauch, 4x Hue White&Color, 2x Kamera