01-09-2016, 16:25:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-09-2016, 16:28:02 von marle.)
(17-04-2014, 16:41:47)THellweg schrieb: Hallo zusammen,
jetzt kommt Tipp Nummer 2, der auch die gerade gestellte Frage "Wie legt man so ein Logikprofil denn am besten an?" beantworten könnte.
Wie bereits eben geschrieben, wird man eine Taste verwenden wollen, um damit eine feste Helligkeit, in Verbindung mit einer der möglichen Farben zu schalten. Das habe ich am Anfang auch so gemacht, inzwischen aber einige brauchbaren Alternativen entwickelt.
Wenn man jeweils eine Taste "verbrauchen" muss um etwas anzuschalten und eine weitere Taste "verbrauchen" muss um es wieder auszuschalten, dann gehen einem sehr schnell die freien Tasten aus. Da muss eine bessere Lösung her, bei der weniger Tasten benötigt werden.
Ich behandele hier übrigens ganz bewusst zunächst nur das Thema "Helligkeit" und werde später dazu passende Profile für die Farbwahl vorstellen.
Hier kommen zwei Lösungsansätze für euch, zum nachbauen oder erweitern:
Suboptimale Logikprofile für die Lampe namens "Hue-WZ" könnten z.B. so aussehen, denn AN/AUS geht da ja nicht mit einer Taste:
1. WENN Ereignis = Taste 1 > Hue-WZ =100% (An)
2. WENN Ereignis = Taste 2 > Hue-WZ =0% (Aus)
Schaltet man dagegen mit der Taste eine entsprechende ZV, kann man das AN/AUS damit realisieren und benötigt nur noch eine Taste. Das würde dann so aussehen:
1. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H = AUS > ZV-WZ-HUE-H = AN & Hue-WZ =100% (An)
1. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H = AN > ZV-WZ-HUE-H = AUS & Hue-WZ =0% (Aus)
Natürlich muss man sich dazu die ZV, in meinem Beispiel "ZV-WZ-HUE-H" genannt, vorher anlegen.
Hinweis: Um ungewolltes "Flattern" der ZVen zu vermeiden sollte man hier minimale Verzögerungszeiten einbauen.
Bestimmt haben einige von euch noch nie probiert mehrere Logikprofile auf die gleiche Taste zu legen... Das funktioniert prima, solange die Bedingungen zu dem Ereignis eindeutig definiert sind.
Fazit: Zwei Logikprofile auf einer Taste sind möglich, z.B. um AN/AUS damit zu realisieren, solange die Bedingungen eindeutig sind.
Und nun noch eine weitere Verfeinerung dazu, auf die man nach kurzer Zeit zwangsläufig kommen muss.
In dem obigen Beispiel haben wir mit einer ZV die Lampe AN und AUS geschaltet und dazu nur eine Sensorschaltfläche "verbraucht". Was spricht dagegen, noch weitere Logikprofile auf diese Taste zu legen?
Eigentlich nichts, also los!
Zunächst legen wir uns weitere ZVen an und nennen diese z.B. so:
ZV-WZ-HUE-H-0%
ZV-WZ-HUE-H-20%
ZV-WZ-HUE-H-40%
ZV-WZ-HUE-H-60%
ZV-WZ-HUE-H-80%
ZV-WZ-HUE-H-100%
Diese ZVen verwenden wir in Logikprofilen, die wir wieder alle auf die gleiche Taste legen, aber mit unterschiedlichen Bedingungen versehen. Das würde dann z.B. so aussehen:
1. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-0% = AN > ZV-WZ-HUE-H-0% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-20% = AN & Hue-WZ =20%
2. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-20% = AN > ZV-WZ-HUE-H-20% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-40% = AN & Hue-WZ =40%
3. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-40% = AN > ZV-WZ-HUE-H-40% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-60% = AN & Hue-WZ =60%
4. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-60% = AN > ZV-WZ-HUE-H-60% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-80% = AN & Hue-WZ =80%
5. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-80% = AN > ZV-WZ-HUE-H-80% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-100% = AN & Hue-WZ =100%
6. Wenn Ereignis = Taste 1 & ZV-WZ-HUE-H-100% = AN > ZV-WZ-HUE-H-100% = AUS & ZV-WZ-HUE-H-0% = AN & Hue-WZ =0%
Nun können wir, durch 6maliges drücken, die Helligkeit in 20% Schritten erhöhen und am Ende wieder auf AUS stellen.
Auch hier empfiehlt sich wieder die Konfiguration von geringen Verzögerungszeiten (bei mir reichte eine Sekunde) um ein "flattern", also ein ungewolltes, sprunghaftes Durchschalten, zu verhindern. Des Weiteren sollte man die Taste wirklich nur kurz drücken, wenn man nur eine Stufe weiterschalten will.
Hinweis: Dieses Profil wird nur aktiv wenn man eine der ZVen über die UI auf AN stellt, da ansonsten keine der 6 Bedingungen erfüllt ist. Ich habe das bewusst so gemacht, denn damit kann ich das Profil blitzschnell "deaktivieren" ohne mit Silverlight eine Änderung speichern zu müssen. Wer mag kann natürlich auch eine zusätzliche racecondition einbauen.
Selbstverständlich kann man die Abstufung beliebig grob oder fein gestalten, indem man die Anzahl der ZVen erhöht. Mir erschienen 5 Helligkeitswerte ausreichend.
Fazit: Mit vielen Logikprofile auf einer Taste sind selbst komplexere Steuerungswünsche wie z.B. der o.g. Stufendimmer realisierbar, wenn die Bedingungen eindeutig sind.
Viel Spass beim nachbauen und experimentieren.
Bei dem nächsten Tipp geht es dann um die Farben.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
hast du bitte einen Tipp, wie man die Szenen in deiner Hilfestellung jetzt am besten umsetzt? Ich nutze diese Art für viele HUE's und vermute, dass es jetzt etwas einfacher funktioniert?! Ich möchte gleich zu Beginn sinnvoll vorgehen. Ggf. reicht ja auch ein Szenario.
Danke und Gruß, Markus
Gesendet von iPad mit Tapatalk