15-09-2016, 06:17:58
(15-09-2016, 00:05:40)veRWEsen schrieb: man es will keiner mehr hören, das alles irgendwann/demnächst evtl. passiert.
Tatsachen zählen und keine leeren Versprechen.
Ich habe auf der einen Seite Verständnis dafür, dass bestimmte Fehler nicht in wenigen Stunden eliminiert werden können, da sich die Suche nach der Ursache durchaus problematisch und zeitaufwändig gestalten kann.
Auf der anderen Seite sind solche Aussagen wie "...außer abzuwarten und evtl. auftretende Fehler zu melden bleibt einem da nicht sehr viel übrig momentan" einfach vollkommen daneben.
Liebe Donaudrohne, deinem Anmeldedatum im Forum entnehme ich, dass du wohl noch nicht so lange beim RWE (oder von mir aus jetzt Innogy)-Smarthome dabei bist, oder zumindest nicht aktiv hier im Forum dabei warst, als wir auf gut Deutsch diese ganze Sch... schon mal durchgemacht haben. Damals wurde das Produkt neu eingeführt und fast jeder hatte Verständnis dafür, dass es Probleme gibt. Aber selbst damals liefen bestimmte Dinge einwandfrei, die jetzt bemängelt werden. Tonnenweise werden Zentralen in Briketts verwandelt, die keinen Mucks mehr von sich geben, ein Umstand, der selbst seinerzeit nur äußerst selten vorkam.
Ich habe keine Ahnung in welcher Beziehung du zu Innogy stehst, aber hier permanent das Pro-Innogy Fähnchen zu wedeln und auch noch Verständnis von uns zu erwarten, dass ein Großteil zum zweiten Mal (diesmal mehr oder minder auch noch unfreiwillig) zu Beta-Testern eines Produktes gemacht wird, das so nie und nimmer ohne entsprechende Vorwarnung hätte auf den Markt kommen dürfen, kann nicht wirklich dein Ernst sein.
Ich hätte längt irgendwas in Form einer "Entschuldigung" von Innogy erwartet. Die meisten Besitzer wurden fast schon arglistig durch die Installation der neuen App in die Falle gelockt, die dann kurz auf ein notwendiges Update der Zentrale hinweist, ohne einem aber zu sagen, dass es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung der Steuersoftware handelt, die fehlerbehaftet ist.
Keine Ahnung wie es den anderen erging, mir stellte sich das zunächst so dar, dass die App einfach nur eine neue Art der Steuerung bedeutete. Man kann nicht erwarten, dass jeder Besitzer eines RWE Smarthomes permanent in Foren mitliest, auch ich war eine Zeit lang hier nicht aktiv, weil meine Anlage einfach funktionierte, und das nach den ganzen Startschwierigkeiten in 2013 mittlerweile ohne großes Zutun, so wie es eigentlich auch sein sollte.
Im Endeffekt werde ich nicht das Gefühl los, dass sich hier wieder mal der Hochmut deutscher Großkonzerne zeigt, die sowas einfach gerne aussitzen. Wir sollten wohl noch dankbar sein, dass wir deren Produkte kaufen dürfen.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected