17-09-2016, 15:40:12
Wäre mal interessant, die Nebenbedingungen zu ermitteln, wo es geht und wo nicht.
Ich z.B. bin mit der Android-App seit heute früh online, ohne mich neu einloggen zu müssen. Parallel kann ich mich auch mit Windows Edge oder Chrome verbinden. Das dauert zwar quälend lange und kann auch schon mal 2-3 Versuche erfordern, irgendwann geht es aber.
Meine Nebenbedingungen:
System komplett neu aufgesetzt - ca. 30 Szenarien und 15 Zustände (alt - s.u.)
Internet recht langsam (2000)
Android 6.0, Windows10, Windows10 mobile
Nachdem das Speichern vor ca. 1 Woche nicht mehr ging, komplet gekillt und neu angefangen. Dabei jedes neue Szenario möglichst gleich getestet, um Fehler auszuschließen, erst dann weitergemacht. Seitdem gehen alle wesentlichen Funktionen wieder. Aber auch davor ging das, was keine Internetverbindung braucht (HKT, Lichtschalter, Rollladensteuerungen usw. ) immer noch.
Meine Vermutung: Die Netz- und Serverlast ist derzeit derart hoch, dass größere Systeme innerhalb einer Timeout-Zeit nicht geladen werden und die Verbindung im Nirvana steckenbleibt.
Der Hauptfehler von innogy war m.E., im laufenden Betrieb die Migration machen zu wollen. Dazu kommt, dass die ausschließliche Verbindung zur eigenen Zentrale über Internet erfolgt. Das mußte kollabieren und ich fürchte (leider, da ich inzwischen ganz zufrieden bin), die kommen aus diesem Dillema auch nicht mehr raus. Zumindest werden wohl die meisten um einen komplette Neuanfang nicht drumrum kommen.
Reiner
Ich z.B. bin mit der Android-App seit heute früh online, ohne mich neu einloggen zu müssen. Parallel kann ich mich auch mit Windows Edge oder Chrome verbinden. Das dauert zwar quälend lange und kann auch schon mal 2-3 Versuche erfordern, irgendwann geht es aber.
Meine Nebenbedingungen:
System komplett neu aufgesetzt - ca. 30 Szenarien und 15 Zustände (alt - s.u.)
Internet recht langsam (2000)
Android 6.0, Windows10, Windows10 mobile
Nachdem das Speichern vor ca. 1 Woche nicht mehr ging, komplet gekillt und neu angefangen. Dabei jedes neue Szenario möglichst gleich getestet, um Fehler auszuschließen, erst dann weitergemacht. Seitdem gehen alle wesentlichen Funktionen wieder. Aber auch davor ging das, was keine Internetverbindung braucht (HKT, Lichtschalter, Rollladensteuerungen usw. ) immer noch.
Meine Vermutung: Die Netz- und Serverlast ist derzeit derart hoch, dass größere Systeme innerhalb einer Timeout-Zeit nicht geladen werden und die Verbindung im Nirvana steckenbleibt.
Der Hauptfehler von innogy war m.E., im laufenden Betrieb die Migration machen zu wollen. Dazu kommt, dass die ausschließliche Verbindung zur eigenen Zentrale über Internet erfolgt. Das mußte kollabieren und ich fürchte (leider, da ich inzwischen ganz zufrieden bin), die kommen aus diesem Dillema auch nicht mehr raus. Zumindest werden wohl die meisten um einen komplette Neuanfang nicht drumrum kommen.
Reiner