18-09-2016, 14:06:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2016, 14:08:29 von CooperCologne.)
(18-09-2016, 12:19:18)HansLenz schrieb:Ob man da eventuell mit Zeiträumen als Bedingungen arbeiten könnte? Meine Heizszenarien sind Gott sei dank nicht so komplex, da mein Büro mit in der Wohnung liegt.(18-09-2016, 11:49:05)CooperCologne schrieb: Du musst nur umdenken. Bei mir funktioniert 'Sommer' (analog zu deinem Winter) hervorragend.
Sobald 'Sommer ' auf JA gesetzt wird schalten alle Thermostate auf AUS. Oder wenn ein Zeitregel eine Änderung am Thermostat vornimmt und SOMMER auf 'JA' gesetzt ist, wird sofort gegengeregelt und wieder auf AUS gesetzt. Das geht so schnell, dass der Thermostat nicht mal anfängt das Ventil zu verstellen bzw. meine Fußbodenheizung gar reagiert.
Danke, sehr schick, war mir nicht bewusst, was mit Temperaturänderung/Zieltemperatur gemacht werden kann.
Vielleicht hast du noch einen Denkanstoß: ich habe vier Räume mit tagesgenauen Heizszenarien, im Zustand Urlaub=JA und Zu Hause=NEIN übersteuert das von dir beschriebene Sommerszenario die Heizszenarien. Ich will aber auch den Zustand Urlaub=JA und Zu Hause=JA abbilden, in dem die Heizungen rein manuell geregelt werden. Da ist mir noch nichts wirklich geschicktes zu eingefallen, nur die tölpelige Lösung die tagesgenauen Heizszenarien noch mal mit Zeitversatz abzubilden. Eine Lösung wäre, die Heizung auf manuell zu stellen, das geht aber wohl nicht.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected