20-09-2016, 07:52:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-09-2016, 07:53:32 von CooperCologne.)
Kurz zur Info: Ich habe im Flur einen UP Schalter und drei UP Taster, unter 1.0 war es so, dass egal welche Taste gedrückt wurde, der gegenteilige Zustand des Lichts ausgelöst wurde. Das ging ohne Probleme und ich habe es unter 2.0 wie folgt nachgebaut:
WENN
Tastendruck - 4 Geräte - Tastendruck - Mehrere Tasten gedrückt
DANN
An/Aus - Lichtschiene - Wechsel
Es kommt hierbei zu den beschrieben Störungen bzw. Verzögerungen.
Deswegen habe ich es erst mal so abgeändert, dass die Tasten unten einschalten und die Tasten oben ausschalten. Nun geht es sofort und auch beliebig schnell.
Es dürfte also tatsächlich so sein, dass die erste Variante einem 1.0er Logikprofil via Zentrale entspricht während die 2. Variante den UP Schalter per direktem Funkbefehl schaltet. Das Problem scheint die Funktion WECHSEL zu sein, die für massive Zeitverzögerungen sorgt und so nur bedingt zu gebrauchen ist.
WENN
Tastendruck - 4 Geräte - Tastendruck - Mehrere Tasten gedrückt
DANN
An/Aus - Lichtschiene - Wechsel
Es kommt hierbei zu den beschrieben Störungen bzw. Verzögerungen.
Deswegen habe ich es erst mal so abgeändert, dass die Tasten unten einschalten und die Tasten oben ausschalten. Nun geht es sofort und auch beliebig schnell.
Es dürfte also tatsächlich so sein, dass die erste Variante einem 1.0er Logikprofil via Zentrale entspricht während die 2. Variante den UP Schalter per direktem Funkbefehl schaltet. Das Problem scheint die Funktion WECHSEL zu sein, die für massive Zeitverzögerungen sorgt und so nur bedingt zu gebrauchen ist.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected