22-09-2016, 13:20:10
(17-09-2016, 21:29:59)Neanderwolf schrieb: Mal so Allgemein...
RICHTIG ist, dass niemand gezwungen wurde, das Update durchzuführen. Wer schon länger mit Updates zu tun hat, und das ist wohl bei uns allen bei verschiedensten Geräten/Software/Firmware so, wartet genau wegen solcher immer wieder auftauchenden Probleme, damit. Ich tue das auch, da ich schon zu oft Probleme mit unausgereiften End-Versionen hatte.
RICHTIG ist AUCH, dass niemand erwarten konnte, dass es so schlecht laufen würde. Weder Entwickler, noch Nutzer. Und da will ich die Entwickler auch nicht entschuldigen. "So schlimm" darf es nicht sein! Für mich lag/liegt das Problem der Veröffentlichung am festgesetzten Datum, mit "großer Show" auf der IFA.
RICHTIG ist es sicherlich, andere Nutzer die noch nicht das Update durchgeführt haben, davor zu warnen.
FALSCH finde ich, jetzt einen Shitstorm über innogy anzuzetteln. Und erst recht Produkte als negativ zu beurteilen, die mit dem eigentlichen "Problem der Programmierung" nichts zu tun haben. (Nebenbei halte ich das rechtlich auch für sehr grenzwertig. Wegen sowas haben Nutzer anderer Produkte/Geräte/Software/Plattformen schon wegen Schadenersatz vor Gericht gestanden.)
RICHTIG ist natürlich, dass durch die momentanen Ausfälle keinerlei externe Auswertungen Schaltvorgänge ausgeführt werden können. Ebenso ist das parametrieren/ändern/anlegen/löschen von Szenarien nicht möglich.
FALSCH ist, dass man mit seinem mutmaßlichen "RWE-Schrott" nichts mehr anfangen kann. Zum Einen können diverse Anwender überhaupt nicht mehr auf ihr SH-System zugreifen. Zum Anderen können andere diverse SH-Anwender das. Der Fehler scheint also wirklich nicht grundsätzlich nur bei einem einzigen System oder Smartphone aufzutreten. Sondern, es ist quer durch die Bank - mal hier und mal da - mal so oder so.
FASCH ist übrigens auch, dass wegen der ganzen Probleme "nichts mehr funktioniert". Auch woanders habe ich schon geschrieben, dass es bei mir (abgesehen vom auch immer wieder fehlenden Zugriff auf die Zentrale/Programmierung) funktioniert. Soll heißen: Was schon vor dem Chaos eingerichtet und gespeichert wurde, funktioniert. Zumindest bei mir. Also z.B. Licht über Bewegung/Zeit/TF-Sensor schalten, Licht über UP-Schalter und/oder Fernbedienung, Gerätestecker über Bewegung/TF-Sensor/FB schalten, HKTs über Zeitprofile, etc.
Denn für all das wird nicht einmal eine Zentrale benötigt. Die Geräte "unterhalten sich miteinander". Lediglich die blinkende LED nach dem Schaltvorgang (z.B. an TF-Sensor oder FB) signalisiert mir, dass diese Information nicht zur Zentrale übertragen werden konnte. Aber da kann ich auch nur von meinen einfachen Schaltungen reden. Wieso ich mir da so sicher sein kann? Um zu überprüfen ob diese Aussage stimmt, habe ich vorhin einfach mal den Stecker der Zentrale gezogen. Ergebnis: Alle oben genannten Szenarien funktionierten weiterhin. Zu HUEs kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Aber laut meinen Informationen ist da schon länger der Wurm drin.
RICHTIG ist, dass die Betatester die Probleme hätten erkennen müssen.
RICHTIG ist aber ebenso, dass es bei fast allen bisher aufgetretenen Problemen auch geschah. Was aber daraus gemacht wurde/wird, liegt (ich denke das kann jeder nachvollziehen) nicht in der Hand der Betatester.
Aber warum schreibe ich hier die ganzen Zeilen? Ich möchte hier einfach mal aufzeigen, dass es hier einige falsche Darstellungen der verschiedenen Problematiken gibt. Beispielsweise das angebliche "Bei mir geht gar nichts mehr.". Auch möchte ich mal klarstellen, dass wir Betatester das Ganze nicht zum Spass gemacht haben. Sondern weil wir für UNS ALLE das Beste rausholen wollten!
Nebenbei: Wir Betatester haben keinesfalls aufgehört, sondern listen immer noch alle auftretenden Bugs auf, und geben diese Infos an die Entwickler weiter. Was aber daraus gemacht wird, wo die eigentliche Problematik liegt, kann ich auch nicht sagen. Dafür sind die Entwickler verantwortlich.
Daher finde auch ich das herangehen und die Kommunikation von innogy nicht korrekt. So darf das "gerade beim GAU" nicht laufen!
ps. Niemand hat erwartet, dass die neue Oberfläche JEDEM gefällt. Das ist klar. Denn etwas das ALLE gut finden gibt es nicht. Doch, wie auch bei anderen Produkten/Spielen/Software, werden Neueinsteiger den Unterschied eh nicht beurteilen können. Und für mich persönlich liegt der Vorteil des neuen Systems ganz klar in der Einfachheit und den Möglichkeiten. Wohlgemerkt - für mich.
pps. Sicher liest man aus meinem Beitrag, dass ich zur neuen Oberfläche stehe. Ich kann euch aber versichern, dass ich dafür nicht vertraglich angehalten bin.
ppps. Ob dieser Betrag nun zum "veRWEsen" beiträgt, oder "RWE-Schrott" zu Gute kommt, ist mir absolut schnuppe!
Bla, bla, bla.
Glücklich können wir uns schätzen das die Hardware und die eingesetzte Software,
ähnlich einer Spielzeugdrohne, nicht fliegen kann. Angesichts der rasanten Entwicklung
auf diesem Sektor, bleibt mir nur RWE zu bemitleiden.
Da haben nun Jahrelang IT-Theorie-Lutscher auf ihren Tasten geklimpert und nichts
anderes als den gleichen Schrott im neuen Kleid zu Wege gebracht.
Den, von mir seit Jahren erwarteten, Handsender für das Schlüsselbund gibt es (bei RWE) mmer noch nicht.
Ich sehe, dass das Loch bereits ausgehoben wurde und nur noch ein winziger Schritt fehlt
um diesen Krampf zu beenden.
Viele Grüße