(23-09-2016, 08:50:17)Uwe schrieb: Das Problem fängt an, wenn unterschiedliche Räume unterschiedliche Programmzeiten haben. Früher habe ich pro Raum einen "Zeitplan" angelegt und und dann alle ZV, die das Heizprogramm beeinflussen, entsprechend abgehandelt.Habe ich zum Beispiel "Heizen an" wieder ausgeschaltet, wusste die SHC sofort, welche Temperatur zu diesem Zeitpunkt normalerweise für den Raum gilt und hat es entsprechend wieder eingestellt. Das geht nicht mehr so einfach, da jetzt die Zeit im Szenario und nicht mehr extra angegeben wird. Und eine ZV über die Zeit zu steuern ist auch nicht mehr möglich, da jetzt ja zwingend ein Auslöser benötigt wird.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
- Unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Räume - was soll da nicht gehen?
- Selbstverständlich kann kann man in jedem Szenario Zeiten angeben?.
- Wenn man unter V1 Zeitprofile einmalig durch ein Profil oder manuell übersteuert hat, wurde auch erst zum nächsten programmierten Zeitpunkt die entsprechende Temperatur wieder eingestellt.
- Du kannst das natürlich auch mit V2 über einen Zustand steuern - sogar viel effektiver, da jetzt auch ZustandsÄNDERUNGEN als Auslöser benutzt werden können.
Wenn dir die ootb-Szenarien zu einfach sind, bau dir einfach eigene Abläufe.
Gruß
Michael
Michael