25-09-2016, 11:54:58
(25-09-2016, 11:30:18)xOnur90x schrieb: ...
..aber so schlimme Kritik wie hier im Forum habe ich noch in keinem anderen gelesen, das irritiert mich ein wenig. Ist das System wirklich so schlecht?
...
Die Station wollte ich auf der Innogy seite kaufen und die restlichen Sensoren/Aktoren auf Amazon weil ich so etwas günstiger wegkomme.
Zur neuen Software sag ich jetzt mal nichts, aber zu deren Auswirkungen findest du ja hier Lesefutter zu genüge.
Ich nutze noch die alte Software und damit läuft mein System seit Jahren ohne große Probleme. Allerdings ist manches garnicht, anderes nur durch Klimmzüge umzusetzen, zudem ist die "Programierung" sehr umständlich. Aber, ein Einstieg (und auch ein Downgrade auf) in die alte Software ist ja sowieso nicht mehr möglich.
Dies ist einer der größten Defizite von RWE-Smarthome Anfang an, die fehlende Möglichkeit eines (lokalen) Backups, um Änderungen schnell und problemlos rückgängig zu machen. Ich vermute, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass man die Möglichkeit eines Downgrades auf die alte Software noch nicht einmal angedacht hat. Das würde so manche hitzige Diskussion hier oder auf der Facebook-Seite von Innogy beruhigen, wenn das ginge.
Zum Kauf: Zumindest die Zentrale würde ich mir auf ebay oder andern Plattformen besorgen, da der Neupreis völlig überhöht ist. Wichtig ist dabei, aufzupassen, dass man eine unbegrenzte Zentrale erwirbt. In der Basic-5-Variante können nur 5 Aktoren gesteuert werden und die Aufrüstung kostet viel zu viel.
Gruß
Pitter