26-09-2016, 13:22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-09-2016, 13:26:48 von FernandeZ.)
Weil die Hue Lampen derzeitig nicht zuverlässig funktionieren... Diese Lösung klappt derzeitig. Habe den ganzen Samstag und Sonntag "rumgebastelt". Diese Lösung geht. Deshalb über Zustand. Des Weiteren macht es Sinn Zustände anzulegen, um Zentral immer wieder auf sie zuzugreifen. Ich habe für solche "Lichtszeanrien" Zustände mit dem Präfix "Lichtszenario - " gebaut. Diese lassen sich immer mal wieder gut benutzen. Ich nutze sie auch nur temporär. Das heißt sie werden nach Verwendung zumeist wieder nach 5-10 Sekunden auf Nein gestellt.
Es lohnt sich aufgrund der Ordnung also ebenfalls hier und da Zustände anzulegen. Dann wird das Programmieren einfacher. Anderes Beispiel. Ich habe in der Küche 5 Lampen. Alle haben verschiedene Farben mit verschiedenen Sättigungen und Dimmstufen. Somit gehe ich wie folgt vor.
Rule 1
Wenn
Wandsender Knopf 2 gedrückt
UND
Es ist zwischen 08:00 - 18:00
Dann
setzte "Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein
Rule 2
Wenn
"Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein gesetzt wird
Dann
setze Lampe 1 Dimmstufe 85%
UND
setze Lampe 1 Sättigung 65%
UND
setze Lampe 1 Farbe Knospengrün
usw.
Was nützlich ist. Wenn du nun sagst. OK. Mit dem Knopf 1 am Wandsender möchte ich nun das Lichtszenario ändern... dann geht es jetzt zum Beispiel so:
Rule 1
Wenn Wandsender Knopf 1 gedrückt wird
UND
Wenn "Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein gesetzt ist
DANN
"Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf Aus setzen
DANN
"Zustand Lichtszenario - Abend (Küche)" auf Ein setzen
Rule 2
Wenn "Zustand Lichtszenario - Abend (Küche)" auf ein gesetzt wird
Dann setze Lampe 1 Dimmstufe 85%
Dann setze Lampe 1 Sättigung 65%
Dann setze Lampe 1 Farbe Bernstein
usw.
Somit kann man mit dem unteren Knopf des Wandsenders zum Beispiel das Licht ein und ausschalten und mit dem oberen Knopf die Farben der Lampen schick steuern. Für sich selbst hat man dann eine bessere Übersicht. Denn wenn man es wirklich exakt nimmt bei der Farbeistellung der Lampen, dann kommt man bei der neuen Übersicht schnell mal durcheinander. Diese Zustände sind dann Hilfen...
Es lohnt sich aufgrund der Ordnung also ebenfalls hier und da Zustände anzulegen. Dann wird das Programmieren einfacher. Anderes Beispiel. Ich habe in der Küche 5 Lampen. Alle haben verschiedene Farben mit verschiedenen Sättigungen und Dimmstufen. Somit gehe ich wie folgt vor.
Rule 1
Wenn
Wandsender Knopf 2 gedrückt
UND
Es ist zwischen 08:00 - 18:00
Dann
setzte "Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein
Rule 2
Wenn
"Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein gesetzt wird
Dann
setze Lampe 1 Dimmstufe 85%
UND
setze Lampe 1 Sättigung 65%
UND
setze Lampe 1 Farbe Knospengrün
usw.
Was nützlich ist. Wenn du nun sagst. OK. Mit dem Knopf 1 am Wandsender möchte ich nun das Lichtszenario ändern... dann geht es jetzt zum Beispiel so:
Rule 1
Wenn Wandsender Knopf 1 gedrückt wird
UND
Wenn "Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf ein gesetzt ist
DANN
"Zustand Lichtszenario - Mittag (Küche)" auf Aus setzen
DANN
"Zustand Lichtszenario - Abend (Küche)" auf Ein setzen
Rule 2
Wenn "Zustand Lichtszenario - Abend (Küche)" auf ein gesetzt wird
Dann setze Lampe 1 Dimmstufe 85%
Dann setze Lampe 1 Sättigung 65%
Dann setze Lampe 1 Farbe Bernstein
usw.
Somit kann man mit dem unteren Knopf des Wandsenders zum Beispiel das Licht ein und ausschalten und mit dem oberen Knopf die Farben der Lampen schick steuern. Für sich selbst hat man dann eine bessere Übersicht. Denn wenn man es wirklich exakt nimmt bei der Farbeistellung der Lampen, dann kommt man bei der neuen Übersicht schnell mal durcheinander. Diese Zustände sind dann Hilfen...