26-09-2016, 17:48:18
(23-09-2016, 07:52:59)Calle schrieb:...nachdem seit Freitag die Zentrale wieder ganz ordentlich funktioniert, konnte ich das endlich mal ausprobieren: Bad mit Lüfter, Lüfter startet zeitverzögert und läuft 20 Minuten nach.(23-09-2016, 00:06:15)msagner schrieb: Ich bin mir zu 95% sicher, dass bei jeder Bewegungserkennung ein Timer losläuft. Und wenn der am Ende ist, gibt's nen Ausschaltimpuls. Bei der ersten Bewegung dauert es also 10 Minuten bis zum Ausschalten. Aber nach 30 Sekunden wackelt einer, der Bewegungsmelder meldet Bewegung, und der nächste Timer läuft los, und so weiter. Fast Forward: 10 Minuten sind vergangen, Lampe geht aus. Ich bewege mich, Lampe geht wieder an. Dann kommt 30 Sekunden später der zweite Timer an und schaltet die Lampe wieder aus, und so weiter. Capisce?
Und damit ist für mich der letzte sinnvolle Anwendungsfall von Innogy SmartHome gestorben. Der WAF dürfte unter Null sinken, wenn die Damen im Bad im Dunkeln stehen.
t+0m Licht einschalten,
t+2m Lüfter läuft nach 2 Minuten automatisch an
t+5m Licht ausschalten, Lüfter manuell abschalten
t+6m Licht einschalten
t+8m Lüfter läuft wieder an
t+9m Licht ausschalten
t+28m Lüfter schaltet automatisch aus
Wenn die Theorie von den Timern stimmen würde, dann hätte der Lüfter bei t+22m ausgehen müssen.
Somit ist das wohl ein Problem, was auf die Hue-Steuerung begrenzt ist und mein Anwendungsfall ohne Hue geht weiterhin.
Gruß,
Christian.