07-10-2016, 15:14:31
(07-10-2016, 10:15:58)joozii schrieb: ... habt ihr denn schon mal einen software wechsel im unternehmen mitgemacht? sowas läuft auch nicht immer einwandfrei und die umstellung für den bediener ist immer sehr erheblich...
Du wirfst zwei Dinge durcheinander: 1) die Bediener müssen sich umstellen und 2) die Software läuft nicht rund.
Der Punkt 1) ist klar und unvermeidlich. Beim Punkt 2) sieht es aber anders aus, und das ist hier im Forum auch das Auschlaggebenede. Es ist sicherlich richtig, dass es bei neuer Software auch mal an der einen oder anderen Ecke hakt. Dann wird von den Kunden/Benutzern aber erwartet, dass diese Fehler sofort behoben werden. Im Fall von innogy kann man wohl nicht davon sprechen, dass es nur Kleinigkeiten sind, die nicht funktionieren, sondern es ist ein Wust von Problemen. Ich komme auch aus der IT Brnche eines großen Dienstleisters im norddeutschen Raum. Was meinst du, was passiert, wenn die Software nicht zu 100% das tut, was sie soll? Da werden 'ohne Rücksicht auf Verluste' Überstunden geschoben, um das Problem zu lösen, von den Regressansprüchen der Kunden ganz zu schweigen. Bei innogy habe ich nicht das Gefühl, dass mit Hochdruck an den Problembehebungen gearbeitet wird. Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Testphase wohl eher nur suboptimal war.
Gruß ergo-hh