09-10-2016, 08:43:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2016, 08:47:19 von CooperCologne.)
Ich denke, Extreme sind einfach falsch, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Grundsätzlich ist vieles in der Grundidee am neuen System richtig, die Vielzahl neuer Möglichkeiten und die Vereinfachungen sind (sofern man sich denn darauf einlässt sich damit auch zu beschäftigen) in ihren Ansätzen wirklich gut - sie müssten nur eben auch alle einwandfrei laufen. Zumindest das, was vorher funktioniert hat, hätte nach dem Umstieg problemlos gehen müssen. Es ist einfach unentschuldbar, dass wir uns hier teilweise (wieder) mit Fehlern rumschlagen, die so schon 2013 für viele ein Ärgernis waren und nach langem Warten irgendwann beseitigt wurden.
Bitte jetzt genau lesen: ich will keinem Beta-Tester seine Qualifikationen absprechen, was ich aber tue, ist RWE/Innogy vorzuwerfen, dass der Kreis der Beta-Tester falsch bzw. vielmehr viel zu klein gewählt wurde. Dazu kommt, dass der Produktlaunch dann auch noch unter Termindruck stattgefunden hat. Etwas ähnliches erlebt gerade die Firma Samsung mit ihren explodierenden Akkus in den Note 7 Mobiltelefonen. Die zu kurze Testphase, man musste ja vor dem iPhone 7 auf dem Markt sein, geht jetzt in Form von Negativpresse/Stimmung als Schuß nach hinten los. Eventuell wäre eine Art Public Beta Testphase nicht schlecht gewesen. Bei der Anzahl der Möglichkeiten, wie man was löst, wären eventuell mehr Fehler schneller aufgefallen und hätten noch rechtzeitig beseitigt werden können. Zudem hätte jeder selber entscheiden können, ob er den Umstieg schon wagt oder lieber noch wartet, wenn man vorher die existente (wohlgemerkt nicht vollständige) Fehlerliste gekannt hätte.
Natürlich gibt es viele Use-Cases in denen auch nach der Umstellung alles läuft, ich glaube aber, dass es sich dabei eher um einfache (nicht unbedingt kleine) Installationen handelt. Sobald man aber tiefer in die Materie eintaucht, wird man schnell feststellen, dass es an etlichen Stellen klemmt. Letztendlich ist aber keinem damit geholfen, wenn der eine dem anderen sagt, es liefe doch alles einwandfrei. Die meisten hier dürften kaum einschätzen können, was jenseits der eigenen vier Wände wirklich geht und was nicht.
Bitte jetzt genau lesen: ich will keinem Beta-Tester seine Qualifikationen absprechen, was ich aber tue, ist RWE/Innogy vorzuwerfen, dass der Kreis der Beta-Tester falsch bzw. vielmehr viel zu klein gewählt wurde. Dazu kommt, dass der Produktlaunch dann auch noch unter Termindruck stattgefunden hat. Etwas ähnliches erlebt gerade die Firma Samsung mit ihren explodierenden Akkus in den Note 7 Mobiltelefonen. Die zu kurze Testphase, man musste ja vor dem iPhone 7 auf dem Markt sein, geht jetzt in Form von Negativpresse/Stimmung als Schuß nach hinten los. Eventuell wäre eine Art Public Beta Testphase nicht schlecht gewesen. Bei der Anzahl der Möglichkeiten, wie man was löst, wären eventuell mehr Fehler schneller aufgefallen und hätten noch rechtzeitig beseitigt werden können. Zudem hätte jeder selber entscheiden können, ob er den Umstieg schon wagt oder lieber noch wartet, wenn man vorher die existente (wohlgemerkt nicht vollständige) Fehlerliste gekannt hätte.
Natürlich gibt es viele Use-Cases in denen auch nach der Umstellung alles läuft, ich glaube aber, dass es sich dabei eher um einfache (nicht unbedingt kleine) Installationen handelt. Sobald man aber tiefer in die Materie eintaucht, wird man schnell feststellen, dass es an etlichen Stellen klemmt. Letztendlich ist aber keinem damit geholfen, wenn der eine dem anderen sagt, es liefe doch alles einwandfrei. Die meisten hier dürften kaum einschätzen können, was jenseits der eigenen vier Wände wirklich geht und was nicht.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected