10-10-2016, 20:58:16
(08-10-2016, 10:27:08)neotion schrieb: Ich habe ja bis jetzt nur drei Hue Lampen. Alle drei in der App im Raum Wohnzimmer.
Habe bei mir gerade eine Szene am 8- Fach Taster erstellt mit zwei Lampen An und einer Aus. Die Lampen werden in der gewünschten Farbe und Helligkeit eingeschaltet. Über meine Aus Taste dann wieder aus.
Funktioniert ohne Probleme.
Was jedoch nicht geht, wenn ich von einer Szene wo drei Lampen an sind auf eine Szene wechsle wo nur zwei Lampen an sind, bleibt die eine an. Die beiden in der Szene gespeicherten Lampen stellen sich auf die Farben und Helligkeit ein. Hier muss man den Umweg über aus gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du musst beachten, das man alle Lampen, die mit einer Szene geschaltet werden sollen, vor dem Aktivieren der entsprechenden Taste einschalten muss...also auch die, die später aus sein sollen! Du hast da wahrscheinlich beim Programmieren der Taste, die auch eine Lampe beim Umschalten ausschalten soll vergessen, vor dem Aktivieren die Lampe die bei der Szene aus sein soll, diese anzuschalten.
Also vor dem Programmieren einer Taste immer alle Lampen anschalten, die in die Szene integriert sein sollen und erst nachdem die Led der Taste blinkt die Einstellungen (An/Aus/Dimmstufe) einstellen.
Auch habe ich gemerkt das es wohl besser ist, nach dem Einstellen der Lampen noch einige Zeit zu warten, um die Szene abschliessend mit einem Tastendruck abzuspeichern!
Ging bei mir sonst nicht jedesmal einwandfrei. Das könnte aber daran liegen, das bei mir 28 hues/Osrams im Netzwerk hängen und dadurch mehr Zeit benötigt wird alle Zustände der Lampen zu erkennen.
Bei mir läuft das jetzt einwandfrei! Und jetzt, wo ich da endlich durchgestiegen bin ist klar, das man auch alles mit nur einer Bridge machen kann...auch mehr als 20 Lampen schalten. Die Begrenzung auf 20 Lampen gilt wohl nur pro Szene, da bei so vielen Lampen die Laufzeit des Funksignals ansteigt...