12-10-2016, 09:35:38
maxreiner schrieb:Habe gerade mal ein paar Kundenmeinungen dazu gelesen:
1,0 von 5 SternenStändige Ausfälle und schlechter Support
Vonrohbertoam 21. März 2016
Bedingt durch ständige Ausfälle beim Server des Herstellers können die Geräte nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden, weil der erforderliche Access Point ohne Kontakt zum Server seinen Dienst verweigert. Es wäre sicherlich technisch überhaupt kein Problem, alle Funktionen lokal auch ohne Internet aufrechtzuerhalten
Scheint auch nicht problemlos zu sein und die Bindung an die Cloud ist dort auch Bedingung.
Reiner
Der Online-Zwang ist bei Homematic-IP sogar noch kritischer: der Homematic-IP Access Point routet die Daten nur ins Netz, arbeitet selbst aber keine Szenarien o.ä. ab. D.h. der Unterschied zu Innogy ist: bei Ausfall der Online-Verbindung läuft Innogy lokal weiter (nur der Zugriff per App entfällt), die Szenarien werden weiter lokal auf der Zentrale ausgeführt. Bei Homematic-IP findet die Ausführung der Szenarien in der Cloud statt - kein Internet, keine Szenarien...