13-10-2016, 11:57:39
Neanderwolf schrieb:Ist bei mir auch so. Liegt vermutlich an der Zusammensetzung des Kunststoffs. Im Zusammenspiel mit Sonnenlicht, kenne ich das auch von anderen Kunststoffteilen.
Immer wenn es soweit ist ziehe ich das entsprechende Stellrad ab und reinige in normalem lauwarmen Spülwasser. Richtig hell, wie original, sind sie allerdings nie mehr geworden.
Von Spiritus und dergleichen hab ich mal die Finger gelassen. Je nach Zusammensetzung des Kunststoffs, könnte sich der Ring sonst schlimmstenfalls auflösen.
Das ist ein typisches Problem von Kunststoffoberflächen mit Softlack - eine richtige Lösung gibt es dafür leider nicht. Bei anderen Geräten habe ich mir damit beholfen, den klebrig gewordenen Softlack mit Hilfe von Backofenspray komplett zu entfernen (die Oberfläche wird dann glänzend statt matt, sieht aber wieder ansehnlich aus). Bei den HKTs habe ich aber hierzu keine praktischen Erfahrungen - daher ohne Gewähr. Falls das jemand ausprobieren möchte, würde ich auf jeden Fall den Ring vor der Behandlung vom HKT abziehen, damit nicht versehentlich Reiniger in den Thermostaten gerät.