16-12-2012, 19:16:04
(16-12-2012, 18:43:49)nostec schrieb: Ich finde die Kommunikation von RWE auch mehr als dürftig.
Die sollten ihre Community nicht dummhalten, sondern hegen und pflegen. Das Potential der existierenden Benutzer darf von RWE nicht unterschätzt werden. Hier (bzw. bei Facebook) tummeln sich Experten, Bastler und Verrückte die Ideen, Verbesserungen und Lösungen bieten könnten, die woanders teuer entwickelt werden müssten.
Ich denke eine zufriedene, gut informierte Nutzercommunity ist in einem gewissen maße auch gerne bereit als zahlende Betatester herzuhalten.
Momentan wird aber an einer unzufriedenen/unsicheren Kundschaft gearbeitet, die nicht weiß wie sich das System entwickelt.
Es gibt aber immer Querulanten und Konkurrenten in dieser... Community.
Eine Community heißt normalerweise Gemeinschaft. Man kann sich also über die Produkte des Herstellers austauschen, kritisieren und Vorschläge machen.
Du sagst sehr richtig, dass es Verrückte gibt. Das sind die, die nie zufrieden sind,
Auch wenn die roadmap von RWE veröffentlicht werden würde, was natürlich wegen der Konkurrenz nicht geschehen dürfte.
Wenn jetzt kundgetan werden würde, dass mit dem letzten Update die Sendeleistung der Unterputzdosen um 0.3 Watt verbessert wurde, wird sofort argumentiert.
1. das war nicht nötig
2. die Zwischenstecker sind viel wichtiger
3. beschäftigt euch lieber mit den rolladensteuerungen, davon hab ich mehr.
4. ...
Und Wehe, das kommt nicht zu dem Zeitpunkt wie angekündigt, dann gefriert die Hölle
Ich hoffe einfach, dass RWE das System systematisch weiter verbessert, ich hab anderes zu tun als tagtäglich unwichtige Update - Infos zu lesen und gehe davon aus, dass ich die wichtigen weiterhin per Email erhalte.
Gruß,
Olli