23-10-2016, 07:35:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-10-2016, 09:54:10 von HansLenz.)
(22-10-2016, 19:45:52)Calle schrieb: Ich bin selber mit der Entwicklung von Software beschäftigt, kann aber inzwischen für die Entwickler von SmartHome kein Verständnis mehr aufbringen.
...
Aber die beiden erwähnten Fehler sind hausgemacht und wären mit einem vernünftigen Qualitätsmanagement ganz leicht zu verhindern gewesen. Und dafür sind, auch, Entwickler zuständig.
...
Wenn du schon mal für Unternehmen in der Größenordnung gearbeitet hast, weißt du, dass es so da nicht zugeht. Der einzelne Entwickler bekommt kleine Anteile zum coden und muss keinen Überblick über die Gesamtfunktionalität haben. Dafür ist eindeutig das Produktmanagement und -design verantwortlich. Wenn die Vorgaben so schlecht sind, dass ein Entwickler selbst das Überlegen anfangen muss, na ja... Und QM gehört ganz sicher überhaupt nicht in die Zuständigkeit der Entwickler, schon gar nicht "vernünftiges" QM.
Ich bin mir recht sicher, dass ein Großteil des Codings outgesourced wurde, und damit stellen sich noch ganz andere Probleme.
Richtig ist natürlich auch, dass es bei RWE an einigen Ecken hapert, woran imho die alten Strukturen aus der guten alten Monopolistenzeit einen großen Anteil haben.