27-10-2016, 23:35:41
(26-10-2016, 08:47:21)Michael75 schrieb: Hallo liebe Leute,
wie viele hier, tue auch ich mir sehr schwer mit der Programmierung seit der Umstellung auf Innogy.
Ich hoffe nun auf eure Hilfe.
Der Fall:
ich habe einen Raum mit drei Heizkörpern. Diese sind mit dem RWE-Heizkörperthermostaten ausgestattet und wurden seither, je mit dem identischem Zeitprogramm gesteuert.
Nun habe ich mir eine Raumthermostat angeschafft und habe auf diesem das Zeitprogramm programmiert. Nun möchte ich, dass die Heizkörperventile, zentral vom Heizkörperthermostat geregelt werden. Im Klartext, dass Raumthermostat steuert die Heizkörperventile gemäß hinterlegtem Zeit-/Temperaturprogramm.
Das sollte doch nicht zum Problem werden oder?
Ich hoffe auf euer Fachwissen.
Beste Grüße
Hallo Michael75!
Das was du möchtest, ist prinzipiell kein Problem. Und da du hier im Bereich UI2 schreibst, gehe ich davon aus, dass du auch diese Version nutzt.
Aber damit ich da nichts falsch verstehe; du möchtest schon die Heizungen vom Raumthermostat schalten?!
Dann ziehst du dies einfach mit in den entsprechenden Raum. Es ist dann automatisch der Sollwertgeber für deine Raumtemperatur. Also, die dort eingestellte Temperatur gibt die Regelung für die Heizungen vor.
Wichtig! Momentan gibt es einen Bug, der dies so wie oben beschrieben nicht ermöglicht. Genauer: Momentan gibt man mit den RT zwar die Solltemperatur vor, aber geregelt wird dennoch mit der Ist-Temperatur am jeweiligen HKT. Man könnte also sagen, momentan erübrigt sich ein RT.
Wenn es richtig läuft (Bugfix kommt in einem der nächsten Updates), ist dein RT der Sollwertgeber, UND wird auch die Raumtemperatur entsprechend regeln. Dann wird an jedem HKT nach dem Sollwert und Istwert des RT geregelt.