02-11-2016, 12:58:26
(02-11-2016, 11:30:59)msagner schrieb: Was die "zig-zehntausende Euros" angeht - das halte ich, gelinde gesagt, für maßlos übertrieben. Da würde ich gerne mal wissen, wie Du auf diese "Zahl" gekommen bist.
Leider ist es das nicht und es wird sich wie ich weiß schon an geeigneten Stellen, mit geeigneten Schritten mit einer Schadensermittlung beschäftigt.
Es ist nicht -ein Problem das jetzt auftritt- sondern nichts funktioniert, seit 2 Monaten. Es gibt keine Kommunikation die den Kunden vor Schaden bewahrt, es gibt keine Schadensregulierung.
Zur Schadensberechnung (hier nur grob):
wenn (Problem 1) mein Heizkörper bei Außentemperaturen von 5C, bei einem Sperrangelweit geöffnetem Fenster versucht 21C zu heizen, verglüht er Unmengen an Energie. Ich merke dies 2h nicht. Sind da viele Cents durch. Passiert mir das bei 2 Heizkörpern im Raum, dann mehr, passiert mir das pro Tag bei 5 Räumen.... komme ich auf 1EUR.... Passiert dies pro Tag bei 10.000 Anlagen.....
sind wir bei 10.000€ Tageschadenssumme.... über einen Zeitraum von 2 Monaten macht das nach meinem Taschenrechner 600.000EUR.
Problem 2, nämlich das all dies inkl. auch der Stromverbraucher zu falschen Zeiten auftritt, also zu Zeiten zu denen der Kunde nicht damit rechnet und damit eben auch extra Strom verbraucht sind da nicht mit einkalkuliert.
Soweit ich weiß wird gerade versucht zu ermitteln wie groß die Kundenzahl ist. Ich glaube aktuell wird von 9-11t aktiven Anlagen ausgegangen und die Schadenssumme wird von juristischer Seite wohl bereits 7 stellig kalkuliert (ja, unglaublich, aber auch das kassieren von hunderttausenden EUR pro Jahr für Fernzugriff, ohne diesen Dauerhaft Sicherzustellen, Kulanz- oder Informationsregelungen zu schaffen ist gesetzwidrig).
Wir liegen hier im Bereich des Vorsatzes und des gewerblichen Betruges. Alle Normen der Produkthaftung wurden ignoriert, alle erforderlichen Pflichten zur Produktinformation und Rückrufinformationen ebenso.
Allein die Tatsache das man schmunzelnd vorm PC sitzt und meint "nanana, so wild ist es doch alles nicht", während die Werbepüppi auf youtube eben Lieschen Müller dazu animiert sich ne neue Zentrale zu kaufen, nicht wissend das ihre Heizkosten diesen Winter explodieren werden ist gelinde gesagt ein Faustschlag ins Gesicht jedes Kunden, aber keine Angst, bisher hat dafür jedes Unternehmen auch die Quittung erhalten.
Kurze Forenregeln + Netiquette:
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.