04-11-2016, 13:16:59
Hi,
kurzer Kommentar von mir: ich habe von innogy Zugriff auf die API für mein openHAB-Binding erhalten und programmiere in meiner spärlichen Freizeit seit Monaten daran. Mittlerweile gibt es eine erste Alpha.
Mein Eindruck der API ist gut. Während der Einführung der 2.0er UI war das Backend in den ersten Tagen stark überlastet und ich konnte die API zeitweise nicht nutzen. Aber das war nur ganz am Anfang in den ersten 10 Tagen so. Seit dem hat der API-Zugriff bei mir immer reibungslos funktioniert. Ich habe also an der Stabilität nichts zu bemängeln bisher, sitze allerdings auch bei weitem nicht rund um die Uhr dran. Zudem nutze ich nur einen überschaubaren Teil der API, lese die Geräte und deren Status aus und setze Schaltbefehle ab. Das funktioniert. Ich bin gespannt, ob der positive Eindruck auch im Dauerzugriff rund um die Uhr bestehen bleibt. Übrigens habe ich - sofern das Backend nicht überlastet ist - gute Erfahrung bzgl. Latenz gemacht. Das ist kein Nachteil gegenüber der alten gehackten Schnittstelle.
Klar ist, dass durch die neue Architektur mit Zwangszugriff über die innogy-Cloud mehr Fehlerquellen dazu kommen. Nicht nur LAN/WLAN zu Hause muss funktionieren, sondern auch der Internetzugang und der Cloud-Service von innogy. Fernsteuerung via Smartphone/Webclient und Anbindung von Drittsystemen wie openHAB laufen also nur, wenn Internet/Cloud da sind. Ich bin gespannt, wie gut das auf Dauer funktioniert.
kurzer Kommentar von mir: ich habe von innogy Zugriff auf die API für mein openHAB-Binding erhalten und programmiere in meiner spärlichen Freizeit seit Monaten daran. Mittlerweile gibt es eine erste Alpha.
Mein Eindruck der API ist gut. Während der Einführung der 2.0er UI war das Backend in den ersten Tagen stark überlastet und ich konnte die API zeitweise nicht nutzen. Aber das war nur ganz am Anfang in den ersten 10 Tagen so. Seit dem hat der API-Zugriff bei mir immer reibungslos funktioniert. Ich habe also an der Stabilität nichts zu bemängeln bisher, sitze allerdings auch bei weitem nicht rund um die Uhr dran. Zudem nutze ich nur einen überschaubaren Teil der API, lese die Geräte und deren Status aus und setze Schaltbefehle ab. Das funktioniert. Ich bin gespannt, ob der positive Eindruck auch im Dauerzugriff rund um die Uhr bestehen bleibt. Übrigens habe ich - sofern das Backend nicht überlastet ist - gute Erfahrung bzgl. Latenz gemacht. Das ist kein Nachteil gegenüber der alten gehackten Schnittstelle.
Klar ist, dass durch die neue Architektur mit Zwangszugriff über die innogy-Cloud mehr Fehlerquellen dazu kommen. Nicht nur LAN/WLAN zu Hause muss funktionieren, sondern auch der Internetzugang und der Cloud-Service von innogy. Fernsteuerung via Smartphone/Webclient und Anbindung von Drittsystemen wie openHAB laufen also nur, wenn Internet/Cloud da sind. Ich bin gespannt, wie gut das auf Dauer funktioniert.