06-11-2016, 12:00:20
@Neanderwolf:
Ist schon interessant, welche Grundsatzdiskussionen so ein kleiner Vorschlag auslösen kann. Aber:
Es ist aber einfach so, dass nach wie vor eine einfache und sichere Möglichkeit fehlt, Zustände, die bestimmte Arbeitsprofile erzwingen, zu schalten und deren Status auf einen Blick kontrollieren zu können --> "Statusboard". Die bisherigen (auch noch nicht ausgereiften) Ansätze (Openhab, asmarthome ...) sind ja durch UI2 zunächst einmal wieder zurückgeworfen worden.
Was wir nicht machen dürfen, ist, die Denkweise von Technikern/Entwicklern auf die "Kunden" anzuwenden nach dem Motto: Schau mal, das ist doch ganz einfach! Ich weiß wovon ich spreche, ich war selbst über 20 Jahre Projektleiter in der Entwicklung und durfte sehr viele derartige Gespräche mit Kunden führen.
Was auch unbedingt erforderlich ist: Die normale Bedienung (auch das Setzen einer Variablen wie z.B. "Abwesend") muss streng von der Administrierung getrennt gehalten werden. Das ist bei UI2 derzeit nicht der Fall - ich habe darauf hier schon mehrfach hingewiesen.
Gruß
Reiner
Ist schon interessant, welche Grundsatzdiskussionen so ein kleiner Vorschlag auslösen kann. Aber:
- Den ersten Teil (Setzen Nachtbetrieb an allen HKT's) habe ich realisiert, er funktioniert und ich halte ihn (für mich) auch für sinnvoll. Natürlich habe ich auch einen Wandsender an günstiger Stelle (nämlich im Bad - OG), damit der Letzte, der das Bad verlässt, die Heizung "Dimmen" kann. War bisher insoweit auch zweckmäßig. Aber mich hat es immer aufgeregt, dass ich nach dem morgendlichen Lüften immer nochmals ins Bad hochsteigen musste, um die Heizung anzuwerfen. Mag faul sein, aber ich bin schon im Rentenalter und man wird ja nicht jünger und muss an die Zukunft denken. Und die Benutzung der App auf dem Smartphone kann man vergessen, bis die endlich läuft, bin ich schon 3 mal durchs Haus gelaufen.
- Die 2. Idee ist mir bei Umsetzung der 1. gekommen. Dabei hatte ich weniger im Sinn, von überall aus schalten zu können (war etwas missverständlich ausgedrückt und mit der ersten Idee vermischt) sondern eine zentrale Schaltstelle für viele Variable zu haben. Sie ist zweifellos ins Unreine gesprochen und ich werde sie wohl auch kaum realisieren, bestenfalls als Übergangslösung.
Es ist aber einfach so, dass nach wie vor eine einfache und sichere Möglichkeit fehlt, Zustände, die bestimmte Arbeitsprofile erzwingen, zu schalten und deren Status auf einen Blick kontrollieren zu können --> "Statusboard". Die bisherigen (auch noch nicht ausgereiften) Ansätze (Openhab, asmarthome ...) sind ja durch UI2 zunächst einmal wieder zurückgeworfen worden.
Was wir nicht machen dürfen, ist, die Denkweise von Technikern/Entwicklern auf die "Kunden" anzuwenden nach dem Motto: Schau mal, das ist doch ganz einfach! Ich weiß wovon ich spreche, ich war selbst über 20 Jahre Projektleiter in der Entwicklung und durfte sehr viele derartige Gespräche mit Kunden führen.
Was auch unbedingt erforderlich ist: Die normale Bedienung (auch das Setzen einer Variablen wie z.B. "Abwesend") muss streng von der Administrierung getrennt gehalten werden. Das ist bei UI2 derzeit nicht der Fall - ich habe darauf hier schon mehrfach hingewiesen.
Gruß
Reiner