08-11-2016, 19:54:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2016, 10:05:13 von SteinHome.)
(07-11-2016, 09:16:12)CooperCologne schrieb: Es könnte tatsächlich viel einfacher gehen:
WENN
Zwischenstecker ausgeschaltet wird
UND
Bedingungen einfügen
DANN
Zwischenstecker einschalten
Selbst das stromlos machen wird nachdem er wieder Strom bekommt als auf AUS setzen ausgewertet. Ich habe es eben hier ausprobiert, indem ich einfach ein Testszenario (siehe Bild) angelegt habe und dann den Stecker im eingeschalteten Zustand einfach rausgezogen und wieder eingesteckt habe, was ja dem 'Sicherung raus und wieder rein' entspricht. Der Ventilator wurde kurze Zeit nach dem Einstecken automatisch wieder eingeschaltet. Dies mit entsprechenden Bedingungen verknüpft sollte dein Problem lösen. Man müsste allerdings vorher ausprobieren, ob das auch über einen längeren stromlosen Zeitraum funktioniert, also bis die Zentrale mitbekommt, dass das Gerät nicht mehr da ist und eine Fehlermeldung produziert. Zehn Minuten waren aber bei mir noch kein Problem, keine Ahnung, wie oft und wann der Zustand abgefragt wird.
Das klappt leider nicht, wenn die Zentrale auch stromlos war da kein Event erstellt wird was die Abfrage anstößt.
Es gibt auch kein "Nach dem Boot Event" (Habe ich bereits beim Support angefragt/bestellt...) das man benutzen könnte um den Schalter nach dem Booten einzuschalten.
Es bleibt wirklich nur die Steuerung über einen Systemticker (Ich nutze den Stromzähler) um einen Schalter permanent auf Eingeschaltet zu halten und oder nach einem reboot auf EIN zu schalten.
Ich nutze einen Zwischenstecker um meine PowerLan Adapter bei bedarf zu resetten
Zur Erklärung:
Nach einem Neustart durch Stromabschaltung sind die Zustände der Geräte vergessen (Anders als beim Reboot durch die SW). Darum fragt die Zentrale die Zustände ab.
Es wird aber kein Event auf Basis einer Zustandsänderung erstellt.
Ohne Event auch kein schalten...
Wenn nur der Schalter den Strom verliert erkennt die Zentrale den Unterschied zum gespeicherten Zustand und generiert ein Event. Bingo.
Deshalb funktionieren Szenarien wie WENN aus DANN einschalten nach dem Neustart durch Stromabschaltung der Zentrale nicht.
Erst wenn einmal geschaltet wurde = Zustandsänderung , dann klappt es.
Die Lösung wäre einfach:
Neue FW für die Zwischenstecker mit einen Defaultwert EIN (bzw den alten Zustand nach Stromlos wiederherstellt).
- Oder -
Event der nach dem Stromlosen Neustart für Initialisierungen von Zuständen und Aktoren genutzt werden kann.
- Oder -
Ein Systemticker der (z.B. alle 5 Sekunden) seine Zustand ändert.
Wurde alles seitens RWE/innogy zur Kenntniss genommen (und vergessen).
3 x SHC unbegrenzt (UI 2.0) - 1 x Antennen Mod
22 x Geräte/Licht · 1 x UP-Dimmer · 3 x UP-Schalter · 2 x Fernbedienung · 14 x Schalter · 1 x Bewegung/Helligkeit · 6 x Raumthermostat · 2 x Fußboden · 11 x Tür-/Fenster (incl. 4 Wasser) · 4 x Rauch · 1 x Router · 3 x Mod (Wasserelder)
22 x Geräte/Licht · 1 x UP-Dimmer · 3 x UP-Schalter · 2 x Fernbedienung · 14 x Schalter · 1 x Bewegung/Helligkeit · 6 x Raumthermostat · 2 x Fußboden · 11 x Tür-/Fenster (incl. 4 Wasser) · 4 x Rauch · 1 x Router · 3 x Mod (Wasserelder)