16-11-2016, 17:37:50
Hallo zusammen,
oha - ich habe anscheinend ja noch einiges zu tun.
Zu den einzelnen genannten Punkten:
EVENT errors:
Über den Websocket schickt mir innogy ja alle möglichen Events und erst einen kleinen Teil davon kann das Binding aktuell korrekt verarbeiten. Da gibt es anscheinend noch Fehler. Wichtig ist: Bitte Debug logging einschalten. Denn dann wird das Event in den Zeilen davor in Form von JSON-Code auch ausgegeben und ich kann es analysieren.
Bei einigen habe ich das hier schon gesehen. Die "1039.0" war wahrscheinlich die Versionsnummer der Konfiguration. Immer wenn man in der innogy App rumkonfiguriert, wird diese Nummer hochgezählt und die geänderte Konfiguration als Event gemeldet. Dabei habe ich wohl noch einen Fehler drin.
Authentisierungsfehler:
In Beitrag #63 habe ich den Fehler auch identifiziert: Hier habe ich die Ausgabe der Tokens im Logfile beschnitten, sodass keine secrets verraten werden. Dabei scheint es teilweise zu haken und das unterbricht die Authentifizierung. Werde ich möglichst schnell fixen...
Doppelte Bindings:
Bitte erst das alte Binding entfernen (das sollte man in den Logs dann auch sehen) und dann eine neue Version reinkopieren. Die Datei hat ja nicht den gleichen Namen und gilt dann als zwei Bindings. Das bringt Chaos...
Aber ihr habt es ja selbst gecheckt. Sehr gut finde ich auch, dass ihr euch die Karaf Console angesehen habt. Die ist nämlich ganz praktisch.
Geräte:
Geht in der PaperUI auf Configuration -> Bindings -> innogy SmartHome. Dort werden die (theoretisch) unterstützten Geräte aufgelistet. Außerdem werden diese dann bei manueller Suche in der Inbox aufgelistet. Apropos...
Discovery:
Bei der ersten Installation des Bindings wird die Geräteerkennung automatisch ausgeführt. Derzeit habe ich aber noch kein vollständiges Autodiscovery implementiert. Deshalb muss man in der Inbox auf die manuelle Suche gehen.
WebSocket Event Disconnect:
Anscheinend fange ich das Event noch nicht richtig ab. Das hatte ich nur blind programmiert, weil man immer so lange warten muss, bis das mal kommt.... Da muss ich nochmal ran.
HUE:
Ich kann es noch nicht ganz einschätzen. Mein Bauchgefühl: es könnte problematisch sein, wenn ihr eure HUEs sowohl über das openHAB-Hue-Binding anbindet und gleichzeitig noch zusätzlich über innogy angebunden habt. Aber das ist nur eine Idee. Ich habe selber keine und kann es nicht prüfen. Das innogy-binding sollte die in den Logs sehen, wenn HUE via innogy angebunden ist, aber eigentlich nicht darauf reagieren.
oha - ich habe anscheinend ja noch einiges zu tun.
Zu den einzelnen genannten Punkten:
EVENT errors:
Über den Websocket schickt mir innogy ja alle möglichen Events und erst einen kleinen Teil davon kann das Binding aktuell korrekt verarbeiten. Da gibt es anscheinend noch Fehler. Wichtig ist: Bitte Debug logging einschalten. Denn dann wird das Event in den Zeilen davor in Form von JSON-Code auch ausgegeben und ich kann es analysieren.
Bei einigen habe ich das hier schon gesehen. Die "1039.0" war wahrscheinlich die Versionsnummer der Konfiguration. Immer wenn man in der innogy App rumkonfiguriert, wird diese Nummer hochgezählt und die geänderte Konfiguration als Event gemeldet. Dabei habe ich wohl noch einen Fehler drin.
Authentisierungsfehler:
In Beitrag #63 habe ich den Fehler auch identifiziert: Hier habe ich die Ausgabe der Tokens im Logfile beschnitten, sodass keine secrets verraten werden. Dabei scheint es teilweise zu haken und das unterbricht die Authentifizierung. Werde ich möglichst schnell fixen...
Doppelte Bindings:
Bitte erst das alte Binding entfernen (das sollte man in den Logs dann auch sehen) und dann eine neue Version reinkopieren. Die Datei hat ja nicht den gleichen Namen und gilt dann als zwei Bindings. Das bringt Chaos...
Aber ihr habt es ja selbst gecheckt. Sehr gut finde ich auch, dass ihr euch die Karaf Console angesehen habt. Die ist nämlich ganz praktisch.
Geräte:
Geht in der PaperUI auf Configuration -> Bindings -> innogy SmartHome. Dort werden die (theoretisch) unterstützten Geräte aufgelistet. Außerdem werden diese dann bei manueller Suche in der Inbox aufgelistet. Apropos...
Discovery:
Bei der ersten Installation des Bindings wird die Geräteerkennung automatisch ausgeführt. Derzeit habe ich aber noch kein vollständiges Autodiscovery implementiert. Deshalb muss man in der Inbox auf die manuelle Suche gehen.
WebSocket Event Disconnect:
Anscheinend fange ich das Event noch nicht richtig ab. Das hatte ich nur blind programmiert, weil man immer so lange warten muss, bis das mal kommt.... Da muss ich nochmal ran.
HUE:
Ich kann es noch nicht ganz einschätzen. Mein Bauchgefühl: es könnte problematisch sein, wenn ihr eure HUEs sowohl über das openHAB-Hue-Binding anbindet und gleichzeitig noch zusätzlich über innogy angebunden habt. Aber das ist nur eine Idee. Ich habe selber keine und kann es nicht prüfen. Das innogy-binding sollte die in den Logs sehen, wenn HUE via innogy angebunden ist, aber eigentlich nicht darauf reagieren.