(16-11-2016, 21:50:58)rollerfreak2 schrieb: Hi zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Zustand Urlaub. Ich habe mehrere Zeit-Gesteuerte Szenarien für meine Heizungen. Die funktionieren wie gewollt. Nun möchte ich wenn ich im Urlaub bin, das alle Heizungen auf 14 Grad runterregeln. Auch das habe ich hinbekommen (schwierig war nur das man den Zustand Urlaub auf ja zweimal in die Bedingung einbauen muss).
Wenn Zustand Urlaub auf ja gesetzt wird UND Zustand Urlaub auf ja gesetzt ist DANN Zieltemperatur von 6 Geräten Mehrere Werte.
Nun möchte ich aber wenn ich den Zustand Urlaub wieder auf Nein setzte das die normalen Zeitprofile unverzüglich wieder anspringen. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit dafür gefunden.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
1. Die bisheriges Szenario wird nur beim Setzen des Zustandes einmalig runter regeln. Der nächste Schaltzeitpunkt stellt wieder alles zurück.
Versuch es mal so:
WENN Zustand Urlaub auf ja gesetzt wird ODER Zieltemperatur von 6 Geräten sich ändert UND Zustand Urlaub auf JA gesetzt ist DANN Zieltemperatur von 6 Geräten Mehrere Werte
2. Es gibt keine Zwischenspeicher für die "vor dem Uralub" gerade eingestellte Zieltemperatur.
Lösung: Setze einen Tag (oder 12 Stunden) vor Urlaubsende den Zustand aus der Ferne zurück. Vorteil: Du kommst in ein angewärmtes Heim.
PS: Über einen Zustand Sommer kannst du in der warmen Jahreszeit nach dem gleichen Schema die Heizung auch AUS schalten.
Gruß
Michael
Michael