17-11-2016, 20:23:28
(17-11-2016, 14:30:22)sayhelloto schrieb: Meines Erachtens ist Alexa ein riesen Schritt für innogy-SmartHome und SmartHome im Allgemeinen. Die größten Vorteile sind meiner Meinung nach, dass man die App nicht mehr braucht, um ein Gerät zu schalten und auch kein Fernbedienungsplatz "opfern" muss und natürlich, dass man vom ganzen Raum Alexa rufen kann, um Befehle auszuführen.
ich habe den Echo Dot jetzt auch seit einer Woche im Einsatz und muß sagen: Ja Vieles geht wie ich es mir wünsche, Einiges versteht Alexa nicht immer, aber das wird hoffentlich noch besser.
Mein Fazit nach einer Woche Nutzung: Alexa/Echo ersetzt praktisch sämtliche Lichtschalter (sind praktisch nur noch Backup), Innogy wird bei mir sehr zuverlässig geschaltet (Heizung, Zwischenstecker) bei Phillips Hue hakt es bei mir noch gewaltig, oft werden Gruppen mit Geräten verwechselt und nicht geschaltet bzw. erkannt usw. Hier bin ich derzeit aber recht entspannt, da ich noch genug Hue-Bewegungsmelder im Einsatz habe die machen was sie sollen.
Ansonsten vereinfacht der Echo Dot vieles: in der Küche habe ich jetzt schnell auf Zuruf einen Timer oder ein Radio usw.
Nur eines wird Alexa nie können: das frisch bestellte Bier bei Amazon an die Couch zu bringen, zu öffnen und einzugießen ;-). Aber vielleicht schafft das mal der Irobot von Roomba.
RWE/INNOGY
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm