19-11-2016, 18:36:52
Zustände sind im Prinzip virtuelle Geräte, die AN (JA) oder AUS (NEIN) sein können. Man kann sie wie vorher genannt als Bedingung in Szenarien einbauen, oder aber eben auch als Auslöser abfragen. So kann man sich 'Schalter' bauen, ohne dass man dafür tatsächlich ein physikalisches Gerät haben muss.
Beispiel Bedingung: ich habe einen Zustand 'Lichtautomatik', den ich als Bedingung in alle möglichen Lichtszenarien eingebaut habe:
Setze ich diesen Zustand jetzt über die Oberfläche auf NEIN wird das Licht im Flur nicht wieder automatisch ausgeschaltet, z.B. weil dort sauber gemacht werden soll.
Beispiel Auslöser: ich habe einen Zustand 'Sommer', der alle Heizungen ausschaltet
Das sind natürlich nur rudimentäre Beispiele zur Veranschaulichung, es lassen sich damit recht komplexe Verhalten realisieren, da man ja auch mehrere Zustände in die Bedingungen einbauen kann.
Beispiel Bedingung: ich habe einen Zustand 'Lichtautomatik', den ich als Bedingung in alle möglichen Lichtszenarien eingebaut habe:
Code:
WENN
Flurlicht angeschaltet wird
UND
Lichtautomatik gleich JA
DANN
Flurlicht anschalten und nach 2 Minuten ausschalten.
Setze ich diesen Zustand jetzt über die Oberfläche auf NEIN wird das Licht im Flur nicht wieder automatisch ausgeschaltet, z.B. weil dort sauber gemacht werden soll.
Beispiel Auslöser: ich habe einen Zustand 'Sommer', der alle Heizungen ausschaltet
Code:
WENN
Zustand Sommer auf JA gesetzt wird
DANN
Alle Heizungen = 6 Grad
Das sind natürlich nur rudimentäre Beispiele zur Veranschaulichung, es lassen sich damit recht komplexe Verhalten realisieren, da man ja auch mehrere Zustände in die Bedingungen einbauen kann.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected