22-11-2016, 07:53:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-11-2016, 08:27:28 von CooperCologne.)
Zitat:oder muss ich an der Einstellung an mir bzw. dem Szenario arbeiten?
eher das.
Zum Licht: es passiert exakt das, was du programmiert hast. Die Zeitverzögerung ist ja Bestandteil des Szenarios und wird nicht generell im Schalter abgespeichert (was auch gut und richtig ist). Schaltest du also in der Oberfläche, schaltest du den Schalter direkt und das Szenario wird nicht angefasst.
Lösungsansatz: ich habe etliche Lampen (Treppenhaus, Bad, Gäste-WC), die automatisch ausgeschaltet werden sollen, alle nach unterschiedlichen Zeiten. Dazu habe ich einen Zustand 'Lichtautomatik' generiert.
Mein Szenario Treppenhaus lautet nun wie folgt:
Regel 1:
WENN
Schalter 1 oder Schalter 2 oder... Schalter X
DANN
Licht Treppenhaus an (ohne Zeitangabe)
Regel 2:
WENN
Licht Treppenhaus auf AN geht oder Lichtautomatik auf JA gesetzt wird
UND
Lichtautomatik gleich JA
UND
Licht Treppenhaus ist angeschaltet
DANN
Licht Treppenhaus an mit 3 Minuten Abschaltverzögeryung
Analog dazu gibt es Szenarien für Bad (60 Minuten) und Gäste-WC (20 Minuten). Vorteil ist, ich kann sämtliche Szenarien durch setzen auf NEIN aushebeln (z.B. wenn die Putzfrau da ist, die soll ja nicht plötzlich mitten auf der Treppe im dunkeln stehen). Sobald ich 'Lichtautomatik' wieder auf JA setze werden alle Profile direkt wieder aktiv durch die 'oder Lichtautomatik auf JA gesetzt wird' Abfrage. Der Teil 'UND Licht Treppenhaus ist angeschaltet' verhindert, dass es angeht, wenn ich die Automatik bei ausgeschaltetem Licht wieder auf JA setze.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected