05-12-2016, 13:36:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-12-2016, 13:37:48 von Tastenmann.)
Moin,
ich habe ähnliche Probleme, z.B. dass bei geöffnetem Fenster (und entsprechendem Symbol auf dem HKT) munter weitergeheizt wird. Man doktort nun seit Monaten an der 2.0 rum, grundsätzliche Dinge funktionieren nicht mehr oder falsch. Ich werde mich - nicht mehr dieses Jahr, ich muss noch etwas sparen ;-) - von allen Innogy-Komponenten trennen, jedoch nicht, ohne über Konsequenzen für Innogy nachzudenken.
Ich habe 3 Jahre lang sämtliche Komponenten ohne Probleme eingesetzt, im Sinne eines "Smarthomes" musste ich mich nicht wirklich um irgendetwas kümmern. Heute renne ich *täglich* irgendwelchen Protokollen / Diagrammen hinterher, um die Anlage zu überwachen.
Inzwischen heizen wir z.T. durch's offene Fenster, weil die Anlage spinnt. Rollläden öffnen / schließen nicht zuverlässig zu den vorgegebenen Zeitpunkten (hat in der alten Version *nie* Probleme gegeben!), im Urlaub kontrolliere ich jeden Morgen / Abend per mobilem Zugriff, ob Zuhause alles ok ist - ist DAS im Sinne von "Smarthome"?
Gehe ich mal vom Neupreis aus, habe ich eine Anlage im Wert von gut 2.700,-- €, die seit dem Update auf Version 2.0 nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, weil eine Firma die Software nicht auf die Reihe bekommt. Hinzu kommen weitere Kosten die entstehen, weil unnütz geheizt wird, unnötig Licht brennt (virtueller Bewohner schaltet das Licht nicht zuverlässig an / aus) etc. Und jetzt kommt Innogy und will noch mehr Geld von mir haben für den mobilen Zugang, der in 20 Tagen abläuft! Da ich weder ein Android- noch ein iOS-Gerät besitze, bin ich auf den Webzugang angewiesen, der ja von zuhause aus angeblich auch ohne mobilem Zugang funktionieren soll. Kann ich mich nach all dem katastrophalen Debakel darauf wirklich verlassen? Oder stehe ich in 20 Tagen komplett ohne Steuermöglichkeit da, weil Innogy wieder irgendwo Murks eingebaut hat?
In diesem Zusammenhang habe ich mich auf der Webseite der Verbraucherschutzzentrale NRW getummelt und folgenden Link gefunden:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/smart-home-umfrage
Ich kann Euch empfehlen, dort an der Umfrage teilzunehmen, damit diese Frechheit noch mehr in die Breite getreten wird. Innogy selbst unternimmt ja bekanntermaßen Nichts in Sachen Kommunikation bzw. reagiert extrem träge auf Kunden-Anfragen / -Beschwerden.
Gruß,
Tastenmann
ich habe ähnliche Probleme, z.B. dass bei geöffnetem Fenster (und entsprechendem Symbol auf dem HKT) munter weitergeheizt wird. Man doktort nun seit Monaten an der 2.0 rum, grundsätzliche Dinge funktionieren nicht mehr oder falsch. Ich werde mich - nicht mehr dieses Jahr, ich muss noch etwas sparen ;-) - von allen Innogy-Komponenten trennen, jedoch nicht, ohne über Konsequenzen für Innogy nachzudenken.
Ich habe 3 Jahre lang sämtliche Komponenten ohne Probleme eingesetzt, im Sinne eines "Smarthomes" musste ich mich nicht wirklich um irgendetwas kümmern. Heute renne ich *täglich* irgendwelchen Protokollen / Diagrammen hinterher, um die Anlage zu überwachen.
Inzwischen heizen wir z.T. durch's offene Fenster, weil die Anlage spinnt. Rollläden öffnen / schließen nicht zuverlässig zu den vorgegebenen Zeitpunkten (hat in der alten Version *nie* Probleme gegeben!), im Urlaub kontrolliere ich jeden Morgen / Abend per mobilem Zugriff, ob Zuhause alles ok ist - ist DAS im Sinne von "Smarthome"?
Gehe ich mal vom Neupreis aus, habe ich eine Anlage im Wert von gut 2.700,-- €, die seit dem Update auf Version 2.0 nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, weil eine Firma die Software nicht auf die Reihe bekommt. Hinzu kommen weitere Kosten die entstehen, weil unnütz geheizt wird, unnötig Licht brennt (virtueller Bewohner schaltet das Licht nicht zuverlässig an / aus) etc. Und jetzt kommt Innogy und will noch mehr Geld von mir haben für den mobilen Zugang, der in 20 Tagen abläuft! Da ich weder ein Android- noch ein iOS-Gerät besitze, bin ich auf den Webzugang angewiesen, der ja von zuhause aus angeblich auch ohne mobilem Zugang funktionieren soll. Kann ich mich nach all dem katastrophalen Debakel darauf wirklich verlassen? Oder stehe ich in 20 Tagen komplett ohne Steuermöglichkeit da, weil Innogy wieder irgendwo Murks eingebaut hat?
In diesem Zusammenhang habe ich mich auf der Webseite der Verbraucherschutzzentrale NRW getummelt und folgenden Link gefunden:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/smart-home-umfrage
Ich kann Euch empfehlen, dort an der Umfrage teilzunehmen, damit diese Frechheit noch mehr in die Breite getreten wird. Innogy selbst unternimmt ja bekanntermaßen Nichts in Sachen Kommunikation bzw. reagiert extrem träge auf Kunden-Anfragen / -Beschwerden.
Gruß,
Tastenmann