07-12-2016, 15:39:54
(07-12-2016, 13:07:42)Neanderwolf schrieb:Der WRT steht zwar im WZ, ist aber nicht in dem Raum in der Konfig. mit den HKT's gewesen, er ist einem anderen virtuellen Raum zugeteilt.(06-12-2016, 18:52:15)nimmnenkeks schrieb: Das ganze an den einzelnen HKT's abgelesen, denn unter Raumklima war es nur angeblich nur 1° über ZT
Es wird einen Grund haben, weshalb die Anzeige der Raumthemperatur von der der HKTs abweicht.
Hast du ein WRT im Raum? Dann ist "das" für die Anzeige in Oberfläche verantwortlich. Und die dortige Messung wird sicherlich einen anderen Wert ergeben, als direkt am Heizkörper.
Hast du nur HKTs im Raum? Dann ist der Mittelwert dieser, der in der Oberfläche angegebene. In einer späteren Version wirst du dir aber auch aussuchen können, welche Temperatur in der Oberfläche angezeigt und zum regeln genutzt werden soll.
Bleibt zu sagen: Nicht die einzelnen Temperaturen an den HKTs sind für die Regelung verantwortlich. Sondern die Raumtemperatur.
ps. Auch die Einstellung aller einzelnen Parameter im gesamten Heizungskreislauf können für falsche Temperaturen verantwortlich sein.
Der Schrott misst dem Mist nur für sich.
Solange die HKT's ebenfalls in einem Raum (in de Konfig.) waren und auf Automatik verbunden, zeigten sie jeder für sich eine unterschiedliche RT an
Sie haben immer nur Knallgas gegeben, oder dicht gemacht und grundsätzlich weit über ZT gebollert.
Die HKT's sind durch nix verdeckt, oder hinterbaut.
Wenn also der gemittelte Wert der beiden HKT's 1,2° über ZT liegt und die Dinger immer noch bollern, hat der Programmfuzzi was verkehrt gemacht!
Bei der "Schönauswertung" Raumklima sah das Diagramm RT zu ZT fast gut aus und RT und ZT lagen nicht weit auseinander.
Doch die Einzelauswertung der HKT sah wieder richtig miserabel aus!
Der WRT hat ja nix mit den HKT's zu tun und dient nur zur Kontrolle an den Geräten angezeigten RT-Differenz zu den HKT's
HRT's sind an den Seiten der Heizkörper montiert und bekommen von der direkten Bestrahlung des Heizkörpers nix mit
HKT's allein mit der Zentrale und der Konfiguration absolut nix, es war immer nur zu heiß und unangenehm.
Hebe gestern die Dinger aus der Zentrale und Konfig. geschmissen und jetzt arbeiten sie allein, manuell und es herrscht eine vernünftige Temperatur und von den Aussetzern zur Überheizung war bisher nix festzustellen.
Parallel wird setze ich die Tage in einem anderen Raum (SZ) die MomeMatic-Kiste ein.
CCu2, 1x HKT (HM IP), 1x optischer TFE (HM IP, die silbernen Fenstergriffdinger sollen Q1/2017 kommen), 2x Schalt-Mess-Steckdose (HM IP)
Bin mal gespannt, wie die Dinger dort reagieren.
Im SZ sind 22++° entschieden zu viel