09-12-2016, 13:37:19
(09-12-2016, 12:01:00)Heckmo schrieb: In Unkenntnis dessen, was tatsächlich alles bei Innogy schief gelaufen ist, sollte doch eines klar sein: das Problem auf die Entwickler abzuwälzen ist zu einfach. Das Management muss einen entscheidenden Anteil an dem Desaster haben. Warum? Weil die Software gänzlich ungestestet auf den Markt geworfen wurde. Ein bisschen rumprobieren hat nichts mit Testen zu tun. In grösseren und sensiblen Projekten sind die Kosten für Regressiontests oft höher als die Kosten der reinen Entwicklung selbst. Und hier sieht man auch, warum das sinnvoll ist.
Regressiontests dienen dazu sicherzustellen, dass Änderungen an einer Funktion keine negativen Seiteneffekte auf andere Funktionen haben. Und das macht das Ganze so aufwendig, man ändert eine Funktion aber muss viele andere Funktionen mittesten, um die Seiteneffekte zu erkennen.
Jeder hat gesehen, dass diese Tests offensichtlich nicht ausreichend stattgefunden haben. Das Budget zur Verfügung zu stellen und das Testen sicherzustellen ist Managementaufgabe!
Als Beta-Tester muss ich Dir leider Recht geben. Die getestete Software funktionierte unserer Meinung nach zur Funkausstellung zum großen Teil und die Freigabe war zu verantworten. Zu der Zeit hätten noch Nachbesserungen erfolgen müssen.
Zur Funkausstellung wurde dann aber eine ganz andere parallel entwickelte Version an die Kunden gegeben. Wir Tester waren alle angepisst und die Fachleute unter den Testern waren der Ohnmacht nah. Wer die Entscheidung getroffen hat müsste sie verantworten und die Konsequenzen tragen. Leider sind offenbar wieder einmal andere geopfert worden.