09-12-2016, 18:21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-12-2016, 18:24:06 von Kopfwunde.)
(09-12-2016, 00:06:57)Testsieger schrieb: Hallo,
ich möchte in meiner Wohnung lediglich drei Dinge realisieren:
1. Einen Türsensor, einen Fenstersensor
2. Rauchmelder
3. Hue einbinden
wenn du es einfach und bequem haben willst, dann Finger weg von Innogy.
zu 1. die Fenstersensoren von Innogy sind praktisch unbrauchbar, wenn nicht grade die mitgelieferten Batterien auslaufen und den Sensor komplett abschiessen, erkennen die Dinger die Zustände ansonsten sehr fehlerhaft.
zu 2. ich habe auf die Rauchmelder 1.0 verzichtet, weil die Dinger zu Fehlalarmen neigen, also Finger weg, auch wenn die Dinger noch so günstig auf Ebay sind. Der Rauchmelder 2.0 in meinem Sytem funktioniert derzeit ohne Fehlalarm, verliert aber gelegentlich die Verbindung zur Zentrale.
zu 3. die Hue Anbindung ist derzeit ebenfalls praktisch komplett unbrauchbar, hier solltest du im Hue Universum bleiben, da die Hue Anbindung auch in anderen Smarthomesystemen heikel ist (z.B. Somfy IO)
Alternativen gibt es aber nicht wirklich viele, ich überlegte kürzlich z.B. auf Somfy IO umzusteigen und habe zum Glück ein wenig im IO-Homecontrolforum mitgelesen. Keine Alternative derzeit.
RWE/INNOGY
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm
1xZentrale, 7xHKT, 4xFenstersensor, 4xUP-Schalter, 7 Zwischenstecker, 4x Wandsender, 1x FB, 1x Rauchmelder 2.0 (davon aussortiert: 4x UP Schalter, 4x Wandsender, 1x HKT)
Hue Phillips
16x Hue Leuchte, 1x Hue Lightstrip Plus, 3x Hue Dimmer Switch, 2x Bewegungssensor
Warema WMS
1xHandsender Basic, 1x UP Aktor, im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (bisher keine Probleme)
Somfy IO
2x Wandsender, 1x Tahoma Box, 1x Lighting Receiver IO, auch im Härtetest für einen eventuellen Umstieg (häufige Probleme mit Phillips Hue Anbindung)
Somfy One Plus Alarm