19-12-2016, 21:51:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2016, 10:41:55 von CooperCologne.)
Nochmal:
Variante 1:
Variante 2 empfiehlt sich, wenn man auf Farben verzichten kann und/oder Leuchtmittel verwendet, für die es keine Hue Alternative gibt, eine Neuanschaffung von Lampen aber aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Auf meine Lichtschienen-Installation trifft z.B. beides zu, GU5.3 Leuchtmittel gibt es nicht und nach heutigen Preisen und ohne den vor 20 Jahren mir damals noch möglichen Händlerrabatt klebt fast ein Kleinwagen unter der Decke.
Nachfolgend der Link zu den BJ Teilen, unten sieht man auch welche Schalter-Programme (Future linear, etc.) passen.
https://www.busch-jaeger.de/produkte/pro...ight-link/
Variante 1:
- existierenden Unterputz-Schalter oder Dimmer rausnehmen und Leitung durchschleifen, so dass Dauerstrom auf Lampe anliegt und nicht aus Versehen ausgeschaltet wird.
- existierendes Leuchtmittel in Lampe gegen passendes Hue Leuchtmitte austauschen
- Hues auf Bridge anlernen und falls gewünscht mit passendem Hue Dimmer steuern. Alternativ zum Hue-Dimmer gibt es von Busch-Jaeger ein Bedienelement (Nr. 8,9 oder 10 im Link unten), welches die Steuerung übernehmen kann. Dies kann dann auch als Ersatz an die Stelle des nun fehlenden Schalters in den Rahmen eingesetzt werden.
- existierenden Unterputz-Schalter oder Dimmer rausnehmen und gegen passenden UP-Einsatz von BJ tauschen (technische Gegenbenheiten vorher checken, es muss soweit ich das verstanden habe auch hier wie bei Innogy ein Null-Leiter vorhanden sein.
- existierende Leuchtmittel können weiter verwendet werden.
- Im Gegensatz zu oben wird nun der BJ-Dimmer/Schalter auf der Bridge angelernt und erscheint dort wie eine Hue Lampe.
- Will man über Tasten steuern braucht man auch hier wiederum eins der Bedienelemente (Nr. 5,6,7 bei direkter Montage auf dem BJ Dimmer/Schalter - 8,9, oder 10 als Fernbedienung mit Batterie)
Variante 2 empfiehlt sich, wenn man auf Farben verzichten kann und/oder Leuchtmittel verwendet, für die es keine Hue Alternative gibt, eine Neuanschaffung von Lampen aber aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Auf meine Lichtschienen-Installation trifft z.B. beides zu, GU5.3 Leuchtmittel gibt es nicht und nach heutigen Preisen und ohne den vor 20 Jahren mir damals noch möglichen Händlerrabatt klebt fast ein Kleinwagen unter der Decke.
Nachfolgend der Link zu den BJ Teilen, unten sieht man auch welche Schalter-Programme (Future linear, etc.) passen.
https://www.busch-jaeger.de/produkte/pro...ight-link/
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected