28-12-2016, 10:37:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-12-2016, 10:39:52 von ollie.
Bearbeitungsgrund: Hinweis zu neuen Channels ergänzt
)
Hallo zusammen und frohes Fest nachträglich...
Ihr habt hier ja schon fleissig geschrieben während ich im Weihnachtsgedöhns versunken bin. Aber ich war gestern nicht untätig und habe eine neue Version für euch:
http://www.ollie.in/wp-content/uploads/2...161227.jar
Bitte folgendes zu beachten: funktioniert nur mit OH2 beta5 oder einem aktuellen Snapshot, also am Besten mit beta5!
Was gibt's neues?
Da es noch einige für mich nicht nachvollziehbare Fehler gibt, bitte ich euch, das neue Binding mit der beta5 einheitlich zu nutzen. Bitte beachtet zudem, dass manchmal alte Binding Versionen in OH2/Karaf noch weiterlaufen, auch wenn die jar-Datei gelöscht und durch eine neue ersetzt wurde (keine Ahnung warum). Bitte beachtet deshalb folgende Hinweise beim Update:
Beim Aktualisieren des Bindings stellt bitte folgendes sicher:
Zu den weiteren von euch genannten Fehlern:
Bei mir funktioniert der WebSocket reconnect seit Tagen völlig problemlos. Bitte schaut nochmal genauer drauf mit der aktuellen Version. Das muss auf jeden Fall sauber laufen! Bei mir sieht das so aus (nicht wundern - beim Start wird erstmal der alte Socket endgültig geschlossen, logging ist deshalb etwas verwirrend, optimiere ich bei Zeiten):
Des weiteren lese ich von Problemen mit dem Auth-Code. Bitte achtet darauf, dass ihr nur den Auth-Code in die SHC-Konfiguration speichert und nicht die halbe URL. Ein korrekter Authcode sieht ungefähr so aus: a374c4be5b54426117e6993655b31843
Ich freue mich auf euer Feedback! Viel Spaß!
Ihr habt hier ja schon fleissig geschrieben während ich im Weihnachtsgedöhns versunken bin. Aber ich war gestern nicht untätig und habe eine neue Version für euch:
http://www.ollie.in/wp-content/uploads/2...161227.jar
Bitte folgendes zu beachten: funktioniert nur mit OH2 beta5 oder einem aktuellen Snapshot, also am Besten mit beta5!
Was gibt's neues?
- Diverse Bugfixes
- Thermostat unterstützt nun operation_mode, mold_warning, frost_warning und window_reduction_active als neue Channels
- Geräte mit Tasten werden nun unterstützt über den Kanal key1_count usw. Das heisst: ein Unterputzlichtschalter liefert den Switch (=Strom an/aus), aber auch über genannten neuen Kanal, falls eine der Tasten gedrückt wurde. Außerdem wird die Fernbedienung BRC8, der Unterputzschalter ISC2 und der Batterietaster WSC2 unterstützt (BRC8/ISC2 ungetestet - habe ich nicht).
- Der Bewegungsmelder für außen WMDO wird unterstützt (ungetestet - habe keinen).
- Der neuere Rauchmelder WSD2 wird unterstützt (ungetestet - habe keinen).
- Ich habe begonnen, den Dimmer ISD2 umzusetzen - allerdings teilweise ratend. Ich weiß wegen einer lückenhaften API Doku und da er aktuell bei mir wegen Umbau nicht eingebaut ist nicht genau, wie insbesondere Schaltkommandos an innogy geschickt werden. Wer mag, kann schonmal ausprobieren, ob der überhaupt sauber eingebunden wird. Vollständig funktionieren wird er bestimmt nicht. Ansonsten wartet noch ein paar Tage - ich baue den heute oder morgen mal ein und dann kriege ich das hin.
- Änderungen könnt ihr hier im Issue-Tracker genauer nachlesen (ist nicht ganz vollständig).
Da es noch einige für mich nicht nachvollziehbare Fehler gibt, bitte ich euch, das neue Binding mit der beta5 einheitlich zu nutzen. Bitte beachtet zudem, dass manchmal alte Binding Versionen in OH2/Karaf noch weiterlaufen, auch wenn die jar-Datei gelöscht und durch eine neue ersetzt wurde (keine Ahnung warum). Bitte beachtet deshalb folgende Hinweise beim Update:
Beim Aktualisieren des Bindings stellt bitte folgendes sicher:
- OH2 runterfahren
- Altes Binding-jar löschen, neues ins addons-Verzeichnis reinpacken
- OH2 starten
- in Karaf Konsole einloggen http://docs.openhab.org/administration/console.html
- innogy bindings in Karaf Konsole auflisten:
openhab> bundle:list | grep -i inno211 | Active | 80 | 2.0.0.201612272049 | InnogySmartHome Binding - Da sollte genau ein Binding auftauchen, wie hier gezeigt.
- Wenn es mehrere sind, bitte deinstallieren und das korrekte binding aktivieren. In der ersten Spalte ist die Binding-ID angezeigt (hier: 211). Anhand der IDs kann man dann deinstallieren (hier mit Beispiel-ID 4711):
openhab> bundle:uninstall 4711
- Und das korrekte Binding im Zweifel noch aktivieren (Beispiel-ID 0815):
openhab> bundle:start 0815
Zu den weiteren von euch genannten Fehlern:
Bei mir funktioniert der WebSocket reconnect seit Tagen völlig problemlos. Bitte schaut nochmal genauer drauf mit der aktuellen Version. Das muss auf jeden Fall sauber laufen! Bei mir sieht das so aus (nicht wundern - beim Start wird erstmal der alte Socket endgültig geschlossen, logging ist deshalb etwas verwirrend, optimiere ich bei Zeiten):
Code:
2016-12-28 03:38:51.760 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy WebSocket was closed (code: 1006). Reason: WebSocket Read EOF
2016-12-28 03:38:51.761 [DEBUG] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - onEventRunnerStopped called
2016-12-28 03:38:51.761 [INFO ] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - Starting innogy web socket.
2016-12-28 03:38:51.762 [DEBUG] [marthome.handler.InnogyBridgeHandler] - WebSocket URL: wss://api.services-smarthome.de/API/1.0/events?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiL...k5u4YUaC_w
2016-12-28 03:38:51.764 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Stopping innogy WebSocket...
2016-12-28 03:38:51.765 [DEBUG] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Closing session...
2016-12-28 03:38:51.804 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connecting to innogy WebSocket...
2016-12-28 03:38:52.067 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connected to innogy WebSocket.
Des weiteren lese ich von Problemen mit dem Auth-Code. Bitte achtet darauf, dass ihr nur den Auth-Code in die SHC-Konfiguration speichert und nicht die halbe URL. Ein korrekter Authcode sieht ungefähr so aus: a374c4be5b54426117e6993655b31843
Ich freue mich auf euer Feedback! Viel Spaß!