12-04-2012, 08:03:15
(26-03-2012, 00:04:45)noquarter schrieb: Hallo zusammen,
wir haben uns Smart Home bestellt als Alarmanalagen Ersatz Aber langsam kommen mir zweifel ob das System wirklich dazu geeignet ist. Wir haben das Paket noch nicht erhalten haben uns aber folgende Komponenten gekauft:
4 Rauchmelder
1 Zentrale
6 Fenstersensoren
2 Bewegungsmelder
Habe gelesen man kann die Rauchmelder mit den Sensoren koppeln. Das System soll den Alarm anschalten wenn jemand versucht die Tür zu offnen oder sich jemand im Haus befindet. Es soll uns dann eine Nachricht auf dem Mobiltelefon via. SMS schicken. Ist das überhaupt möglich? Die einen behautpten das geht die anderen sagen das geht nur via email.
Aber das wichtigste: Wie schaltet man die Anlage aus und wieder an? Kann ich die Anlage überhaupt deaktivieren wenn mein Smartphone Akku leer ist? Werde ich auch über ein "nomales" Handy informiert wenn der Alarm an geht?
All diese Fragen konnten mir bisher die RWE Smart Home Seite nicht beantworten Könnt ihr weiter helfen?
Gruß
In der kommenden Woche soll die neue Software-Version 1.40 kommen. Damit wird es möglich sein, die Alarmprofile per Wandschalter, Handy oder PC scharf zu schalten bzw. (was ist bitte das Gegenteil von scharfschalten?) stumpf zu schalten .
Man wird dann auch ein Zeitraster definieren können, in dem die Zeiten definiert sind, zu denen die Alarmierung scharf ist (um das Wort 'Alarmanlage' zu vermeiden).
Die Benachrichtigung per SMS und Email wird wohl einige Wochen später nachgeschoben, wie man hört.
Sobald diese verfügbar sind, kann man sich eine SMS auf das Handy schicken lassen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Dieses Ereignis ist beliebig per Ereignis- oder Logikprofil definierbar und kann natürlich eine Alarmauslösung sein.
Das wird alles gehen, allerdings nicht als Standard-Funktionalität. Man muss es jeweils explizit per Profileinstellung konfigurieren (kein großes Problem - im Zweifel hier fragen).