04-01-2017, 14:38:03
Nachtrag 13.1.2017
Neuigkeiten zum Thema "Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensoren schalten nicht zuverlässig Thermostate ein oder aus (Temperaturabsenkungsszenario)
smarthome.service Support sucht Betroffene und Logdateien
Habe gerade eben eine Nachricht vom Support erhalten:
Das Phänomen der unzuverlässigen Kommunikation zwischen TFT und HKT und damit verbunden die unzuverlässige Durchführung des ootb-Temperaturabsenkungsszenarios wird, so in der Nachricht, im Rahmen eines Meetings mit den Entwicklern besprochen.
Der Support bittet Betroffene sich zu melden, entweder per E-Mail an 'smarthome.service@innogy.com' oder über telefonische Kontaktaufnahme zur Technik-Hotline.
Betroffene können sich auch direkt auf die Ticketnummer INC01081491 berufen. Wichtig ist, dass diese Kunden ebenfalls die Logdateien hochladen!
Danke
Have a nice day
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481 Views bei diesem doch relativ jungen Thread, eventuell finden sich hier noch weitere Betroffene.
Der Zustand hat sich eher verschlechtert, als gebessert.
In der Zwischenzeit ist meine SHC mit der Version 2.0.581.0 ausgestattet.
Waren es am 17.12. noch 50% Temperaturabsenkung Fehlschaltungen zu beobachten, so sind diese Fehlschaltungen auf 66 % gestiegen, d.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Temperaturabsenkung initiiert und wieder aufgelöste wird, wenn über einen TFS (Türfenstersensor) ein "Fenster Öffnen"- oder "Fenster Schließen"-Ereignis stattgefunden hat.
In nur 33% der Fälle findet eine korrekte Temperaturabsenkungseinleitung oder -Auflösung statt.
Das mein System nicht das einzige diesbezüglich betroffene System ist, habe in der Zwischenzeit mehr als zehn Betreiber mit demselben Problem recherchieren können, tröstet dabei wenig.
Was wurde bereits getan:
Alle beteiligten Geräte, alle Szenarien, alle Räume wurden aus dem System gelöscht,
die beteiligten Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (5x blinken) und das gesamte System wieder neu aufgebaut.
Zusätzlich wurde (und ist nach wie vor) bei den HKTs auch der Punkt "Geräte protokollieren" deaktiviert (HKT könnte mit Übermittlung von Protokolldaten beschäftigt sein).
Sämtliche Batterien wurden getauscht, d.h. HKTs verfügen unter Last jetzt 4,7 Volt Spannung
Nach wie vor folgendes Fehlerbild:
Beim Aktivieren eines TFS Sensors wird der Zustand durch die ausgelöste Aktion "Geöffnet" oder "Geschlossen" erfolgreich an die SHC übermittelt. Über die APP wird der Zustand korrekt angezeigt, der Zeitpunkt korrekt mitprotokolliert.
In 33% der Fälle wird an dem über den Raum mit dem TFS verknüpften HKT die inoggy Standard-Temperaturabsenkung initiiert oder aufgelöst, nach etwa 1 Sekunde blinkt die Kontroll-LED ein mal (1x) am TFS, der Event wird über APP angezeigt und in der SHC protokolliert
In 66% der Fälle allerdings tut sich am HKT nichts, nach etwa 8 Sekunden blinkt die Kontroll-LED am TFS drei mal (3x), Event wird über APP angezeigt und in der SHC protokolliert, aber es findet keine Temperaturabsenkung oder -Auflösung statt.
Bei einer über TFS angesteuerten Temperaturabsenkung erfolgt die Kommunikation direkt zwischen TFS und HKT, d.h. die Absenkungseinleitung geschieht nicht über die SHC, sondern direkt.
Die SHC wird parallel dazu über Zustandsänderungen an den jeweiligen Endgeräten in Kenntnis gesetzt.
3x iges blinken (des TFS) bedeutet, dass die Kommunikation (mit dem HKT) nicht erfolgreich war.
Diese Kommunikationsgeschehnisse zwischen Endgeräten werden generell über die SHC nicht gelogged, d.h. der innogy Support findet in den zur Störungsanalyse übermittelten LOGs keine diesbezüglichen Hinweise. Zwar blöd, aber es ist halt so ..
Als Backup funktioniert allerdings die HKT-BuiltIn "Fenster auf"-Temperaturabsenkung auch nicht, d.h. bei Versagen der TFS-T-Absenkung greift auch nicht HKT-BuiltIn "Fenster auf"-Temperaturabsenkung ein.
Umgehung: Sobald man kurz vor Öffnen oder Schließen eines Fensters oder einer Türe den Manuell/Automatic Umschalter (1x oder 2x) am HKT betätigt, oder die Zieltemperatur um 0,5°C verändert wird das HKT aufgeweckt und die darauffolgende Fensteröffnung leitet erfolgreich die T-Absenkung ein!
innogy hat das Thema derzeit noch nicht auf ihrer "Woran wir arbeiten" Liste (https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten), da dieses Problem unter Version 2.0.581.0 nicht mehr existieren dürfte.
Allerdings wurde dieses Problem jetzt als solches vom Support erkannt und zur Befassung an die Entwickler weitergereicht.
Ich würde gerne Kontakte sammeln, die vom selben Problem betroffen sind. Falls der/die eine unter Euch von diesem Problem unter Version 2.0.581.0 betroffen ist, möge sich bitte hier zu erkennen geben.
(oder noch besser unter https://community.innogy.com/frage-anseh...n-oder-aus dieser Thread beinhaltet alle Informationen, Grafiken und Erkenntnisse
Falls eine Verlinkung zu einem anderen Forum unstatthaft sein sollte, bitte ich die Moderatoren den Link auszusternen - Danke fürs Verständnis)
Danke
Neuigkeiten zum Thema "Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensoren schalten nicht zuverlässig Thermostate ein oder aus (Temperaturabsenkungsszenario)
smarthome.service Support sucht Betroffene und Logdateien
Habe gerade eben eine Nachricht vom Support erhalten:
Das Phänomen der unzuverlässigen Kommunikation zwischen TFT und HKT und damit verbunden die unzuverlässige Durchführung des ootb-Temperaturabsenkungsszenarios wird, so in der Nachricht, im Rahmen eines Meetings mit den Entwicklern besprochen.
Der Support bittet Betroffene sich zu melden, entweder per E-Mail an 'smarthome.service@innogy.com' oder über telefonische Kontaktaufnahme zur Technik-Hotline.
Betroffene können sich auch direkt auf die Ticketnummer INC01081491 berufen. Wichtig ist, dass diese Kunden ebenfalls die Logdateien hochladen!
Danke
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481 Views bei diesem doch relativ jungen Thread, eventuell finden sich hier noch weitere Betroffene.
Der Zustand hat sich eher verschlechtert, als gebessert.
In der Zwischenzeit ist meine SHC mit der Version 2.0.581.0 ausgestattet.
Waren es am 17.12. noch 50% Temperaturabsenkung Fehlschaltungen zu beobachten, so sind diese Fehlschaltungen auf 66 % gestiegen, d.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Temperaturabsenkung initiiert und wieder aufgelöste wird, wenn über einen TFS (Türfenstersensor) ein "Fenster Öffnen"- oder "Fenster Schließen"-Ereignis stattgefunden hat.
In nur 33% der Fälle findet eine korrekte Temperaturabsenkungseinleitung oder -Auflösung statt.
Das mein System nicht das einzige diesbezüglich betroffene System ist, habe in der Zwischenzeit mehr als zehn Betreiber mit demselben Problem recherchieren können, tröstet dabei wenig.
Was wurde bereits getan:
Alle beteiligten Geräte, alle Szenarien, alle Räume wurden aus dem System gelöscht,
die beteiligten Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (5x blinken) und das gesamte System wieder neu aufgebaut.
Zusätzlich wurde (und ist nach wie vor) bei den HKTs auch der Punkt "Geräte protokollieren" deaktiviert (HKT könnte mit Übermittlung von Protokolldaten beschäftigt sein).
Sämtliche Batterien wurden getauscht, d.h. HKTs verfügen unter Last jetzt 4,7 Volt Spannung
Nach wie vor folgendes Fehlerbild:
Beim Aktivieren eines TFS Sensors wird der Zustand durch die ausgelöste Aktion "Geöffnet" oder "Geschlossen" erfolgreich an die SHC übermittelt. Über die APP wird der Zustand korrekt angezeigt, der Zeitpunkt korrekt mitprotokolliert.
In 33% der Fälle wird an dem über den Raum mit dem TFS verknüpften HKT die inoggy Standard-Temperaturabsenkung initiiert oder aufgelöst, nach etwa 1 Sekunde blinkt die Kontroll-LED ein mal (1x) am TFS, der Event wird über APP angezeigt und in der SHC protokolliert
In 66% der Fälle allerdings tut sich am HKT nichts, nach etwa 8 Sekunden blinkt die Kontroll-LED am TFS drei mal (3x), Event wird über APP angezeigt und in der SHC protokolliert, aber es findet keine Temperaturabsenkung oder -Auflösung statt.
Bei einer über TFS angesteuerten Temperaturabsenkung erfolgt die Kommunikation direkt zwischen TFS und HKT, d.h. die Absenkungseinleitung geschieht nicht über die SHC, sondern direkt.
Die SHC wird parallel dazu über Zustandsänderungen an den jeweiligen Endgeräten in Kenntnis gesetzt.
3x iges blinken (des TFS) bedeutet, dass die Kommunikation (mit dem HKT) nicht erfolgreich war.
Diese Kommunikationsgeschehnisse zwischen Endgeräten werden generell über die SHC nicht gelogged, d.h. der innogy Support findet in den zur Störungsanalyse übermittelten LOGs keine diesbezüglichen Hinweise. Zwar blöd, aber es ist halt so ..
Als Backup funktioniert allerdings die HKT-BuiltIn "Fenster auf"-Temperaturabsenkung auch nicht, d.h. bei Versagen der TFS-T-Absenkung greift auch nicht HKT-BuiltIn "Fenster auf"-Temperaturabsenkung ein.
Umgehung: Sobald man kurz vor Öffnen oder Schließen eines Fensters oder einer Türe den Manuell/Automatic Umschalter (1x oder 2x) am HKT betätigt, oder die Zieltemperatur um 0,5°C verändert wird das HKT aufgeweckt und die darauffolgende Fensteröffnung leitet erfolgreich die T-Absenkung ein!
innogy hat das Thema derzeit noch nicht auf ihrer "Woran wir arbeiten" Liste (https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten), da dieses Problem unter Version 2.0.581.0 nicht mehr existieren dürfte.
Allerdings wurde dieses Problem jetzt als solches vom Support erkannt und zur Befassung an die Entwickler weitergereicht.
Ich würde gerne Kontakte sammeln, die vom selben Problem betroffen sind. Falls der/die eine unter Euch von diesem Problem unter Version 2.0.581.0 betroffen ist, möge sich bitte hier zu erkennen geben.
(oder noch besser unter https://community.innogy.com/frage-anseh...n-oder-aus dieser Thread beinhaltet alle Informationen, Grafiken und Erkenntnisse
Falls eine Verlinkung zu einem anderen Forum unstatthaft sein sollte, bitte ich die Moderatoren den Link auszusternen - Danke fürs Verständnis)
Danke