26-12-2012, 19:22:09
(26-12-2012, 17:44:02)Sunny77 schrieb: Ich stehe auch kurz davor mein Haus damit auszurüsten.
Benötigt man bei den Motoren von somfy irgendwelche Zwischenlösungen um die mit dem SH Schalter zu verbinden?
nein, bzw. schau in den zweiten Teil von meiner Antwort falls du mehrere Motore über einen Schalter laufen lassen willst.
Ansonsten empfehle ich bei Rohrmotoren dann noch die elektronischen Motore, wie z.B. den Somfy Ilmo oder die Selve SEL Baureihe. Vorteil dieser Antriebe ist in erster Linie eine einfache Endlagen-Einstellung und eine permanente Drehmomentüberwachung (Hinderniserkennung). Auch sollte der Rolladen immer mit festen Wellenverbindern an der Welle befestigt sein, dies ist zusätzlich einbruchshemmend, da der Panzer sonst angehoben werden kann.
Auch kann man bei elektronischen Antrieben, im Gegensatz zu Antrieben mit mechanischer Endabschaltung mehrere Motore ohne Trennrelais über einen Schalter bedienen.
Sollte man z.B. 2 Motore mit mechanischer Abschaltung (z.B. Somfy LT50 Baureihe). über einen Schalter bedienen wollen, so müssen diese elektrisch über ein Trennrelais angesteuert werden um eine Zerstörung der Endschalter im Motor zu verhindern.