07-02-2017, 10:35:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2017, 10:57:07 von maxreiner.)
(06-02-2017, 23:20:49)dbolte schrieb: ...
In wenigen Fällen war es bei mir so, dass der TFS 3x blinkt und der HKT trotzdem korrekt reagiert hat genau so wie man es erwartet. Und spätestens an dieser Stelle hört mein Anwender-Verständnis für diese Funktionsweise endgültig auf. Hat da jemand der Leser hier evtl. eine Erklärung dafür ?
Da hatte ich heute früh auch ein "nettes" Erlebnis: Nach dem "Aufräumen" in meinen Szenarien/Zuständen spann die Heizung (konnte die HKT's nicht auf die gewünschte Temperatur einstellen, und das im Winter!). Ich hatte den Eindruck, dass sich irgendein Rest eines gelöschten Szenarios irgendwo eingenistet hat und nun querschießt. Nach etlichen Flüchen auf innogy und zeitweisem Ausschalten der Zentrale stellte ich fest, dass ich doch noch eine Regel übersehen hatte.
Weshalb ich das hier erwähne: Nach dem Abschalten der Zentrale funktionierten die HKT's natürlich alle wie gewünscht im Handbetrieb. Dabei stellte ich fest, dass:
- ootb-Temperaturprofile offenbar in den HKT's gespeichert sind (habe ich bei 4 Räumen so)
- Temperaturprofile in eigenen Szenarien offenbar nicht (1 Raum)
- Die Funktion "manuell" der HKT's offenbar nur die intern gespeicherten Profile blockiert, die Zentrale kann das aber überschreiben
- Die Verknüpfung zwischen einer Fernbedienung und Zwischensteckern oder UP-Schaltern/Rollladensteuerungen auch ohne Zentrale erhalten bleibt (wobei das sehr hakelig/manchmal erst nach mehreren Versuchen ging).
Ein Grund für manche Probleme scheint mir daher zu sein, dass die Kommunikation zwischen den Geräten und der Zentrale, die zwischen den Geräten untereinander und die in den Geräten selbst gespeicherten Abläufe sich mitunter widersprechen bzw. ins Gehege kommen. Da wäre es schon hilfreich, wenn man wenigstens wüsste, was wo genau passiert.
Warum ist verdammt nochmal innogy nicht in der Lage, diese Dinge offenzulegen und in Beschreibungen/Bedienungsanweisungen einzubinden? Bei einem System, das einem (zum Glück - sonst wäre es auch sinnlos) doch einige Freiheiten lässt, muss man aber immer genau wissen, was das eigene Tun bewirken kann. Jetzt ist man bei der Fehlersuche immer auf eigene Nachforschungen und Vermutungen angewiesen.
Reiner