07-02-2017, 11:50:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2017, 11:54:03 von CooperCologne.)
@maxreiner ich habe folgendes gerade mal ausprobiert, da man es an den Raumthermostaten gut nachvollziehen kann, weil diese ja im Display den Zeitverlauf mithilfe der Pixelreihen darstellen.
1. OOTB Szenario wird auf Thermostat abgelegt, Pixelreihen werden eingeblendet.
2. 'händisches' Szenario nur mit diversen WENN Zeitpunkt DANN Zieltemperatur Regeln ebenfalls.
Sobald man aber in das Szenario auch nur eine Bedingung einbaut, wie z.B. die Abfrage von Zuständen, dann verschwindet der Zeitverlauf vom Thermostat und wird offensichtlich auf die Zentrale verlagert. Das wird also bei den HKTs nicht anders sein. Jetzt vermute ich, dass dann aber eben auch die Absenkung durch die Fenstersensoren nicht mehr richtig geht, weil das Thermostat ja kein Programm mehr hat und nicht 'nachschauen' kann, auf welche Temperatur es zurück schalten soll.
Ergo: am besten mit Szenarien 1 und 2 arbeiten und Schaltpunkte über andere Szenarien nur gegensteuern.
1. OOTB Szenario wird auf Thermostat abgelegt, Pixelreihen werden eingeblendet.
2. 'händisches' Szenario nur mit diversen WENN Zeitpunkt DANN Zieltemperatur Regeln ebenfalls.
Sobald man aber in das Szenario auch nur eine Bedingung einbaut, wie z.B. die Abfrage von Zuständen, dann verschwindet der Zeitverlauf vom Thermostat und wird offensichtlich auf die Zentrale verlagert. Das wird also bei den HKTs nicht anders sein. Jetzt vermute ich, dass dann aber eben auch die Absenkung durch die Fenstersensoren nicht mehr richtig geht, weil das Thermostat ja kein Programm mehr hat und nicht 'nachschauen' kann, auf welche Temperatur es zurück schalten soll.
Ergo: am besten mit Szenarien 1 und 2 arbeiten und Schaltpunkte über andere Szenarien nur gegensteuern.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected