13-04-2012, 05:55:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2012, 06:08:03 von HansLenz.)
(12-04-2012, 19:41:23)SmarthomeMan schrieb: Also 0,1 K Abweichung zwischen Soll- und Isttemperatur ist doch ein Spitzenwert. Bis zu +/- 1K sind m.E. akzeptabel.
Da die Regelung auf die Isttemperatur am WRT erfolgt, ist das Ergebnis aus Reglersicht exakt wie angestrebt.
Aus Regler-Logik-Sicht ist das 200% in Ordnung wie programmiert.
(12-04-2012, 19:41:23)SmarthomeMan schrieb: Mal ne blöde Frage: mit welcher Vorlauftemperatur fährt die Heizungsanlage zur Zeit?
Wenn die nämlich zu hoch ist, dann tut sich der Regler schwer und es gibt heftige Überschwinger.
Ich habe keine Ahnung. Zentralheizung mit Fernwärme. Wo bekommt man dazu Informationen? Mir ist nicht klar, was der Regler für Probleme damit hat. Der muss im Vorlauf-zu-Hoch-Fall doch "nur" schneller wieder zumachen. Oder sehe ich das falsch?
(12-04-2012, 19:41:23)SmarthomeMan schrieb: Eine Korrekturmöglichkeit wäre z.B. nach Lage der Dinge, den WRT einfach mal um 3K niedriger einzustellen; auch wenn auf dem Display 18° als Solltemperatur angezeigt werden - solange sich dann die angestrebten 21° im Zimmer einstellen, ist doch alles im grünen Bereich.
Dazu fehlt mir ehrlich die Einsicht.
Warum hat hier das Honeywell evohome an exakt gleichen Positionen perfekt gearbeitet? Imho kann nur in der Regellogik (=Software) ein gravierender Unterschied (und Fehler?) liegen.
(12-04-2012, 19:41:23)SmarthomeMan schrieb: Ist denn die Isttemperatur, die der WRT meldet, die tatsächliche Temperatur am Ort des WRT, oder liegt diese Isttemperatur daneben (Vergleichsthermometer)?
Wenn der WRT um mehr als 1K daneben liegt, würde ich das Gerät als defekt melden und umtauschen.
Da wird gute Arbeit geleistet. Die Ist-Temperatur-Anzeige passt pi mal Auge.
Für mich ist relativ eindeutig, dass die Regelung nach Ist-WRT wenig Sinn ergibt. In einem Raum halten sich Menschen nicht an den Wänden auf, wo das Teil hängt oder steht, sondern immer mehr in der Mitte. An den Wänden stehen Schränke, Regale, Fernseher und Klimbim. Demzufolge wird eine Regelung nach Mittelwert (=angezeigte UI Temperatur) ein besseres Ergebnis liefern. Die beiden Räume sind in etwa so warm wie das UI meldet.
Anders kann ich mir auch die in der Hinsicht perfekte Arbeit von Honeywell evohome nicht erklären. Oder es liegt ein Fehler vor?
Aber ich bin kein Heizungskenner und lerne gerne noch was dazu.
(12-04-2012, 19:41:23)SmarthomeMan schrieb: Wenn der WRT um mehr als 1K daneben liegt, würde ich das Gerät als defekt melden und umtauschen.
Der Austausch wurde mir schon angeboten. Auf einen meinerseits angestrebten Austausch aller Thermostate der beiden Räume erfolgte bislang keine Reaktion. Es macht auch ehrlich keinen Sinn. Nach der bekannten Logik ist ja alles takko, nur in den Räumen ist es viel zu warm.
Und warum es eine Einstellmöglichkeit der "maximalen Temperatur" gibt, die dann ignoriert wird, ist auch nicht so klar.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings