20-03-2017, 09:02:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2017, 09:05:19 von CooperCologne.)
Grundsätzlich kann man da bestimmt was stricken. Da die Möglichkeit besteht, auf dem heimeigenen Webserver mehrere virtuelle Server zu fahren, ließe sich sogar der so konfigurieren, dass man zusätzlich einen externen Server bekommt. Allerdings hält mich da trotz aller Kenntnisse immer die Paranoia, das sobald ich den sichtbar mache, sich irgendwelche Leute drauf rum tummeln könnten, von ab. Weil man automatisch die Verantwortung für allen Schindluder übernimmt, der dann womöglich damit getrieben wird, bin ich da doch extrem kritisch.
Deswegen finde ich einfach Geräte, die eine wie auch Immer geartete Möglichkeit der lokalen Steuerung haben, besser. Leider scheint genau das aber ausgerechnet bei sicherheitsrelevanten Geräten wie Kameras nicht der Trend zu sein. Da setzt alles immer mehr auf Cloud-Zwang, eine Sache die mich bisher vom Kauf auch von so einer Netatmo Kamera abgehalten hat.
Deswegen finde ich einfach Geräte, die eine wie auch Immer geartete Möglichkeit der lokalen Steuerung haben, besser. Leider scheint genau das aber ausgerechnet bei sicherheitsrelevanten Geräten wie Kameras nicht der Trend zu sein. Da setzt alles immer mehr auf Cloud-Zwang, eine Sache die mich bisher vom Kauf auch von so einer Netatmo Kamera abgehalten hat.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected